Drei Meisterschaften im Nachwuchsbereich, der „historische“ Meistertitel in der 1. Liga West des Seniorenteams, zwar bescheidene, aber gesunde finanzielle Verhältnisse und eine positive Mitgliederentwicklung machten es den anwesenden Vereinsmitgliedern der Ratinger Ice Aliens´97 im Spiegelsaal des Ratinger Brauhauses am Mittwoch, den 24. August, einfach, dem kompletten Vereinsvorstand sowie dem Verwaltungsrat Entlastung zu erteilen und den ehrenamtlichen „Vereins-Lenkern“ damit das Vertrauen sowie die Anerkennung für geleistete Arbeit auszusprechen.

Teege, Ehrenurkunde (2)

In der ordentlichen Jahreshauptversammlung durfte der Verein – trotz erneuten Sommertheaters auf Eishockeyverbandsebene und wieder umgestalteten Ligenstrukturen – auf eine sportlich sehr erfolgreiche Saison 2015/2016 sowie ein ausgeglichenes, finanzielles Jahresergebnis zurückblicken.

Kay Adam, 1. Vereinsvorsitzender der Ratinger Ice Aliens, hob daher in seinem Jahresrückblick auch hervor, dass der Vereinserfolg ein „Gesamtkunstwerk“ gewesen sei, an dem viele mitgewirkt hätten, angefangen von den Sponsoren, Eltern, Betreuern, Nachwuchs-Trainern bis hin zu seinen Vorstandskollegen und sprach jedem dieser Mitstreiter seinen persönlichen Dank aus.
Er betonte die weiter positive Vereinsentwicklung und das wieder gute Image der Ice Aliens in der Eishockeylandschaft. Trotz eines schmalen Budgets seien die Außerirdischen dadurch in der glücklichen Lage gewesen, für ihre erste Mannschaft namhafte und spielstarke Spieler – wie zum Beispiel Dennis Fischbuch oder Milan Vanek – zu gewinnen. Trainer Alexander Jacobs formte den Kader dann zu einer wirklichen Einheit, sodass in einer harten, langen Eishockey-Saison 2015/2016 in der vierthöchsten, deutschen Eishockeyliga ein Meistertitel nach Ratingen geholt werden konnte.
Auch die folgenden Vorträge der jeweiligen Ressort-Verantwortlichen zur Vereinsentwicklung – insbesondere der Finanzbericht nebst Planungen des Schatzmeisters – untermauerten die Worte des Vereinsvorsitzenden.

Für eine faustdicke Überraschung beim Betroffenen sorgte im Rahmen der Veranstaltung ein bisher einmaliges Ereignis in der Vereinsgeschichte.
Bernd Teege wurde aufgrund seiner schier unermüdlichen Arbeit für die Aliens bei der Sponsorenbetreuung die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Der Vereinsvorsitzende Kay Adam dankte Bernd Teege dabei mit den Worten: “Wenn es schwierig wird, laufen viele Menschen vor den Schwierigkeiten weg. Nicht so Bernd Teege, in schlimmen Zeiten war er zur Stelle und bot von sich aus seine Hilfe an! Ohne ihn wäre bis heute einiges nicht möglich gewesen!“ Zutreffender kann man diese verdiente Ehrung nicht umschreiben.

Die Mitgliederversammlung war ansonsten geprägt von einer Vielzahl notwendiger Wahlen, da die Amtszeiten von sieben der neun Funktionsträger des Vereins sowie von zwei Mitgliedern des dreiköpfigen Aufsichtsgremiums, dem Verwaltungsrat, ausliefen.
Zum größten Bedauern des Vereins stellte sich Manfred Lang, der 2. Vorsitzende, aus beruflichen Gründen sowie seiner Aufgaben beim neugeründeten Eishockeyverband NRW nicht mehr zur Wiederwahl.
Ähnliches galt für Sportobmann Christoph Lasarzik, der ebenfalls zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Ein weiterer Wermutstropfen vor dem Wahlgang war zusätzlich die Ankündigung von Kay Adam, maximal noch für ein weiteres Jahr zu kandidieren!Der 1. Vereinsvorsitzende erläuterte seine Entscheidung folgendermaßen:
“Meine Ziele waren, den Verein schuldenfrei zu machen, die Gemeinnützigkeit wiederzuerlangen und sportlich wieder attraktiv zu gestalten!
Alle diese Ziele sind erreicht! Lediglich mein letztes Ziel, wieder 1.000 Zuschauer in die Halle zu bekommen, wurde deutlich verfehlt.
Enttäuschend, daran hatte ich zu knabbern, denn es ist mehr als traurig, wenn es Ratingen nicht interessiert, dass seine Mannschaft mit maximalem Erfolg spielt und Meister wird!…Mit dem letzten Bully der Saison 2016/2017 ist für mich Schluss, da meine persönliche Lebensplanung die Erfüllung eines Lebenstraums vorsieht…deshalb auch meine Bitte, bis zu diesem Zeitpunkt aktiv einen Nachfolger zu suchen!“

Nach dieser „nicht einfach zu verdauenden Kost“ schritt Wahlleiter Achim Pohlmann gekonnt zur Tat und die vakanten Positionen in den Organen der Ratinger Ice Aliens´97 wurden wie folgt besetzt:

Dirk Klare

Vorstand:
1. Vorsitzender: Kay Adam (Wiederwahl)
2. Vorsitzender: Dirk Klare (Neuwahl)
Schatzmeister: Rainer Merkelbach (Wiederwahl)
2. Beisitzer: Uwe Esser (Wiederwahl)
Schriftführer: Andrea Duderstadt (Wiederwahl)
Sportobmann: unbesetzt
Pressesprecher: Jens Duderstadt (Wiederwahl)

Verwaltungsrat:
Werner Zander und Sven Lückerath (Wiederwahl)

Damit ist dem Verein überwiegend das „kampferprobte“ und eingespielte Vorstandsteam – ergänzt um ein neues, ebenso engagiertes Vorstandsmitglied – erhalten geblieben.
Nichtsdestotrotz müssen, neben der Bewältigung der neuen Eishockey-Saison, der Verein und seine Mitglieder in den nächsten Monaten einen 1. Vorsitzenden finden sowie eine zurzeit noch offene Funktion besetzen.
Der Verein hat aber, unter sehr viel schlechteren Bedingungen als heute, schon erhebliche Turbulenzen durchgestanden, insofern nimmt man auch diese Aufgabenstellung an!
Nicht umsonst schallt in der Ratinger Eishalle am Sandbach der laute Schlachtruf: „Aliens, kämpfen und siegen! Aliens geben niemals auf!“

Fotos: Jana Duderstadt
Text: Jens Duderstadt, Pressesprecher RIA´97