Im vorletzten Vorbereitungsspiel zur Regionalligasaison 2016/2017 waren die „Feuervögel“ der Grefrather EG „Phoenix“ zu Gast am Sandbach. Sechzig Minuten später trennten sich die Regionalliga-Konkurrenten mit einem deutlichen 7:2 (1:0; 3:1; 3:1) für die Ratinger Ice Aliens.
2016-09-23-ria-vs-grefrather-eg-markus-szczepanski-2

Nachdem die blau-gelben Gäste, trotz optisch leichter Feldvorteile der Hausherren, das erste Drittel weitestgehend ausgeglichen gestalten konnten und nur durch ein schnelles, passgenaues Powerplay Ratingens, welches Štěpán Kuchynka (Dominik Scharfenort) in der 12. Minute zum 1:0 satt aus kurzer Distanz in den Maschen versenkte, bezwungen wurden, setzten sich die Außerirdischen mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr durch.
Im zweiten Spielabschnitt „arbeitete“ erneut Štěpán Kuchynka (Dennis Fischbuch/Milan Vanek) in der 22. Spielminute im Fallen den Puck zum 2:0 über die Torlinie. Diesem Treffer folgte eine starke Phase des Grefrath Phoenix, bei der sich die Ratinger Defensive einige Male auf ihren sicheren Schlussmann Christoph Oster verlassen musste. In der 26. Minute „eierte“ dann aber ein harter, böse abgefälschter Schlagschuss zum 2:1-Anschlusstreffer am Aliens-Goalie vorbei. Zwanzig Sekunden später nahm Milan Vanek von der „Blauen“ Maß und stellte mit einem halbhohen Schuss die Toranzeige auf 3:1 (27.).

2016-09-23-ria-vs-grefrather-eg-markus-szczepanski-4

Das 4:1 erzielte Dennis Fischbuch (Štěpán Kuchynka/Milan Vanek) in der 29. Minute während eines erneuten Überzahlspiels mit einem verdeckten Schlenzer, der auf der Fanghandseite des Grefrather Goalies das Ziel fand.
Auch im Schlussabschnitt blieben die Gastgeber das bestimmende Team und erhöhten durch Dennis Appelhans (Pascal Behlau/ Štěpán Kuchynka) sowie Pascal Behlau (Alexander Schneider/Dustin Schumacher) in der 46. und 53. Minute auf 5:1 bzw. 6:1 für die Ice Aliens.
Ein eher „ungeschickter“ Querpass der RIA97-Verteidigung ermöglichte der Grefrather EG noch eine Ergebniskorrektur, bevor Marvin Moch (Sebastian Schröder) in der 59. Minute, nach einem schnellen Flügelangriff, mit dem 7:2 das letzte Ausrufezeichen der Partie setzte.

Beide Mannschaften zeigten ein ansehnliches Vorbereitungsspiel mit zeitweise guten Spielansätzen, hinsichtlich des tatsächlichen Leistungsvermögens ist man aber lange noch nicht an seine Grenzen herangegangen.
Am Sonntag geht es dann zum letzten Test in die „Schlangengrube“ nach Dinslaken.

Tore für Ratingen: Štěpán Kuchynka (2), Milan Vanek, Dennis Fischbuch, Dennis Appelhans, Pascal Behlau, Marvin Moch
Tore für Grefrath: Dennis Lüdke (2)

Strafen Ratingen: 12 Minuten
Strafen Grefrath: 12 Minuten + 10 Minuten DS (Gerrit Ackers)

Schiedsrichter: (HS) Marc André Naust (LM) Schahab Aminikia, Eric Weber
Zuschauer: 260

Kader Ratingen: (T) Christoph Oster, Richard Steffen
(V) Philipp Hoth, Florian Pompino, Marius Hornig, Dennis Appelhans, Simon Migas, Dustin Schumacher, Dominik Scharfenort, Matthias Hornig
(S) Maurice Musga, Pascal Behlau, Matthias Potthoff, Benjamin Musga, Marvin Moch, Alexander Schneider, Sebastian Schroeder, Joel Stegelmann, Štěpán Kuchynka, Dennis Fischbuch, Gian-Carlo Schöche, Milan Vanek

Fotos: Markus Szczepanski
Text: Jens Duderstadt / Pressesprecher RIA97