Ein „magerer“ Punkt aus beiden Spielen des Wochenendes reichte den Ice Aliens, um sich weiterhin noch an der Tabellenspitze der Regionalliga West zu behaupten. Dabei hätte das Spiel gegen die Dinslakener Kobras nicht ins Penaltyschiessen gehen müssen, denn bis 41 Sekunden vor dem Ende der Partie führte die Heimmannschaft mit 3:2, aber mit einem Unterzahltor erzwangen die „Schlangen“ kurz vor „Torschluss“ doch noch den Ausgleich. Nach acht Anläufen gingen dann die Dinslakener Kobras als Sieger mit dem Extrapunkt und einem umkämpften 3:4-Auswärtssieg nach Penalties (1:0; 2:2; 0:1; 0:1) am Sandbach vom Eis.

christoph-oster-markus-szczepanski

Es wäre aber durchaus mehr drin gewesen, denn im ersten Drittel schossen sich die Außerirdischen nach einer starken Angriffsphase zwölf Sekunden vor der Pause mit 1:0 in Führung, was jedem Gegner normalerweise einen kleinen psychologischen Tiefschlag versetzt. Nach Wiederbeginn führte eine schnelle „Dreieckskombination“ der ersten Aliens-Sturmreihe in der 24. Minute zum 2:0, aber der ehemalige Ratinger im Dress der Kobras, Kevin Wilson, brachte die Gäste in der 28 Minute wieder auf 2:1 heran. Obwohl man die Schnelligkeit und Gefährlichkeit dieses Kobras Stürmers am Sandbach eigentlich kennen müsste, wurde er in der 34. Minute erneut nicht energisch genug gebremst und machte an diesem Abend sein zweites Tor zum 2:2-Ausgleich.
In der 38. Minute nahm dann Aliens-Verteidiger Florian Pompino ein Zuspiel seines Schlussmanns Christoph Oster auf, trieb das schwarze Hartgummi mit einem sehenswerten Antritt tief in das gegnerische Verteidigungsdrittel, wo er für seinen Mannschaftskapitän Dennis Fischbuch auflegte, der mit einem Winkelschuss die Ice Aliens wieder mit 3:2 in Front schoss. Insbesondere zwei Akteuren der Außerirdischen sah man später an, wie umkämpft dieses Match war und dass Eishockey auch gewisse Härten hat – Pascal Behlau zog sich im 2. Drittel eine Gesichtsverletzung und Milan Vanek – nach einem harten Check – zum Ende des Schlussabschnitts eine Schulterverletzung zu.
Genau während der gegen sie ausgesprochenen Strafzeit durchbrachen die Gäste das Ratinger Powerplay und markierten in Unterzahl den 3:3-Ausgleich, an den sich der Shootout anschloss, in welchem Ratingen dann das weniger „glückliche Händchen“ hatte.

sponsor-dus-airport

Wenn schon die 1. Mannschaft der Ratinger Ice Aliens keinen wirklichen Grund zur Freude hatte, so durfte sich aber die Laufschule der Ice Aliens, vertreten durch die Bambini U8, am Sonntag über fünf neue Leih-/Laufausrüstungen freuen – überreicht vom Düsseldorfer Flughafen, vertreten von Frau Felicitas Daum, der langjähriger Sponsor und Pate der jüngsten Aliens ist.
Wer weiß, wie gerne und gut besucht die Laufschule ist, kann ermessen, dass sowohl die kleinsten Eisflitzer als auch der Verein für diese Unterstützung mehr als dankbar sind!

Tore für Ratingen: Milan Vanek (2), Dennis Fischbuch
Tore für Dinslaken: Kevin Wilson (2), Michal Plichta, [P] Tom Giesen

Strafen Ratingen: 08 Minuten
Strafen Dinslaken: 12 Minuten

Schiedsrichter: (HS) Martin Prudlo (LM) Thomas Breuer, Waldemar Schmidt
Zuschauer: 323

Kader Ratingen: [T] Christoph Oster, Dennis Kohl
[V] Philipp Hoth, Florian Pompino, Dennis Appelhans, Simon Migas, Dustin Schumacher,
Dominik Scharfenort, Marius und Matthias Hornig
[S] Pascal Behlau, Matthias Potthoff, Maurice und Benjamin Musga, Marvin Moch,
Alexander Schneider, Sebastian Schroeder, Štěpán Kuchynka, Dennis Fischbuch,
Milan Vanek

Foto (Archiv): Markus Szczepanski
Text: Jens Duderstadt / Pressesprecher RIA97