Am Freitagabend prallten in der Ratinger Eissporthalle in einem schnellen, fairen sowie sehenswerten Spiel zwei starke Ligakonkurrenten aufeinander. Nach sechzig Minuten trennten sich die Hammer Eisbären und die Ice Aliens mit einem 3:3-Unentschieden; im sich anschließenden Penaltyschiessen behielten die Gastgeber durch Torwart bzw. Penalty-Killer Christoph Oster sowie einen blitzsauberen Winkelschuss von Tim Brazda nach sechs Durchläufen die Oberhand, sodass durch das endgültige 4:3 (0:0, 2:1, 1:2, 1:0) zwei von drei Punkten in Ratingen blieben.


Aliens-Trainer Alexander war in der Pressekonferenz mit den ersten beiden Dritteln seiner Mannschaft sehr zufrieden, bemängelte nur, dass seine Angriffsreihen für zu wenig „traffic“ vor dem gegnerischen Tor gesorgt hätten. Über einen allzu ruhigen Arbeitstag konnte sich Eisbärentorhüter Sebastian May allerdings bestimmt nicht beklagen, die Präsenz der Ratinger Angreifer im „Slot“ bzw. die konsequente Lauerstellung auf den Nachschuss bot aber eventuell tatsächlich noch Potential.Dies wäre dann allerdings schon die „Kür“, denn die Verteidigung von Lippe-Hockey-Hamm bearbeitet „unerwünschte Personen“ direkt vor ihrem Schlussmann entsprechend unerbittlich.

Anfangs des ersten Drittels prüfte zunächst Pascal Behlau den Eisbären-Keeper mit einem Flachschuss, anschließend versuchte Tim Brazda diesen mit einem Bauerntrick zu überlisten. Tormann Christoph Oster musste kurz darauf den Alleingang des Hammer Stürmers Tommy Kuntu-Blankson bremsen – es war also direkt richtig Dampf auf dem Kessel. Insgesamt gingen die ersten zwanzig Minuten jedoch zu großen Teilen an die Außerirdischen, die sich erst kurz vor der Pause ein paar „Wackler“ leisteten, wodurch Hamm noch zu gefährlichen Möglichkeiten kam.

Nach Wiederanpfiff ließ erst Dennis Fischbuch, nach einem Zuspiel von Milan Vanek, eine Torchance liegen, als er mit der schwarzen Scheibe knapp das Gehäuse verfehlte, darauf folgend feuerten Pascal Behlau sowie Marvin Moch zwei Schüsse ab, welche aber ebenfalls nicht über die Linie gingen. In der 22. Minute musste Ratingens Goalie dann durch einen abgefälschten Fernschuss das 0:1 der Gäste hinnehmen. Entsprechend motiviert drängte Lippe-Hockey-Hamm nach diesem Tor auf einen weiteren Treffer, wodurch es zu einigen brenzligen Situationen vor dem Gehäuse der Heimmannschaft kam. Ab der 31. Minute hatten sich die Hausherren aber wieder gefangen und ein durch Pascal Behlau (Dustin Schumacher/Matthias Potthoff) ebenfalls abgefälschter Puck hüpfte flummiartig am Hammer Keeper vorbei zum 1:1 in die Maschen. Nun setzten die Aliens ihren Gegnern verstärkt zu, was in der 37. Minute zum 2:1-Führungstreffer durch Tim Brazda (Benjamin Hanke/Alexander Schneider) führte, der von seinen Mitspielern perfekt freigespielt wurde.

Die letzten zwanzig Minuten waren dann noch mehr „eine offene Feldschlacht“, bei der beide Mannschaften wechselseitig den Gegner unter Druck setzten. In der 43. Minute offenbarte Hamms Michel Maaßen seine Klasse und erzielte mit einem satten Winkelschuss, bei dem Schlussmann Christoph Oster wahrscheinlich eher mit einem Querpass gerechnet hatte, den 2:2-Ausgleich. Kurz danach „verzog“ Aliens-Stürmer Benjamin Hanke in aussichtsreicher Position mit einem Schuss über das generische Quergestänge. Verteidiger Dennis Appelhans sowie Goalie Christoph Oster mussten sich in der Folge einer dreiköpfigen Eisbären-Übermacht erwehren, verhinderten mit Glück und Können aber erfolgreich einen Gegentreffer. In der 51. Minute landete dann ein nicht voll getroffener Ratinger Schlagschuss auf der „Kelle“ von Alexander Schneider (Dennis Appelhans/Marvin Moch), der aus kurzer Entfernung keine Mühe hatte, die Scheibe zum 3:2 für Ratingen unterzubringen. Das hätte das „winning goal“ sein können, aber es spricht für das Hammer Team, dass es jetzt seine Angriffsbemühungen erneut weiter steigerte und gegen eine gut stehende Aliens-Defensive anrannte. Alexander Jacobs sagte in der Pressekonferenz zu den letzten Minuten des Spiels: „Wir wollten nach dem Tor mindestens immer vier Spieler hinter der Scheibe haben!“ Dieser Plan ging nicht auf, denn in der 56. Minute stahl sich Eisbären-Stürmer Robin Löcke davon und erzielte im Alleingang den 3:3-Ausgleich. Obwohl beide Seiten durchaus noch die Chance hatten, das Spiel in der regulären Spielzeit für sich zu entscheiden, blieb es beim Unentschieden – die Mannschaften mussten ins Penaltyschiessen, bei dem Tim Brazda die besten Nerven bewies und seinen Penalty verwandelte, während Aliens-Goalie Christoph Oster den drei anlaufenden Hammer Schützen den Erfolg verwehrte.

Tore für Ratingen: Pascal Behlau, Tim Brazda, Alexander Schneider, (P) Tim Brazda
Tore für Hamm:      Oliver Kraft, Michel Maaßen, Robin Loecke

Strafen Ratingen:  
04 Minuten
Strafen Hamm:        04 Minuten

Schiedsrichter:       (HS) Zsolt Hefler (LM) Udo Scholz, Lars Stockenschneider
Zuschauer:               346

Kader Ratingen:
[T] Christoph Oster, Dennis Kohl
[V] Philipp Hoth, Florian Pompino, Marius und Matthias Hornig, Dennis Appelhans, Simon Migas, Dustin Schumacher, Dominik Scharfenort,
[S] Pascal Behlau, Matthias Potthoff, Marvin Moch, Alexander Schneider,
Benjamin Hanke, Sebastian Schröder, Tobias Brazda, Štěpán Kuchynka, Dennis Fischbuch, Tim Brazda, Milan Vanek

Fotos: Markus Szczepanski
Text:  Jens Duderstadt / Pressesprecher RIA97