Wenn „Schlüsselspieler“ fehlen, macht sich das in einem Team bemerkbar, denn diese Einzelkönner stellen oft den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage dar.Vor der Begegnung der Ratinger Ice Aliens gegen die Rockets aus Diez-Limburg durften sich beide Trainer mit solchen Ausfällen anfreunden.

Thomas Müller, Nr. 41, im Duell

Bei der EG Diez-Limburg musste Coach Anton Weißgerber auf Stürmer Konstantin Firsanov (Verletzung) sowie Verteidiger und „Schaltzentrale“ Andrey Teljukin (Sperre) verzichten, Ratingens Trainer Alexander Jacobs standen neun Stammspieler, unter anderem Tim sowie Tobias Brazda und Dennis Appelhans, nicht zur Verfügung.
Der außerirdische Kader steckte dieses Manko aber eindeutig besser weg und ließ die verblieben gegnerischen Top-Scorer Matthew Fischer und Martin Brabec nicht zur Entfaltung kommen – 13:1 (3:0, 5:0, 5:1) lautete das eher unerwartete Ergebnis in einem Spiel, in welchem die Gäste gegen gut aufgelegte Ratinger dieses Mal nicht den Hauch einer Chance hatten.

Entgegen seiner sonstigen Art äußerte sich Alien-Trainer Alexander Jacobs im Anschluss an die Begegnung zu einer Personalie, für welche er sich bei Nachwuchs-Headcoach Janusz Wilczek bedankte. Ein Ziehkind des Ratinger Nachwuchses, das zeitweilig für Grefrath Phönix sowie den Neusser EV spielte und aktuell im Kader der Ice Aliens 1b steht, lief aufgrund des aktuellen Personalengpasses in der Regionalliga auf – und war ein Glücksgriff. Auch wenn schon vermutet wurde, die Ice Aliens hätten eine Anleihe bei Bayern München getätigt, so hat der fast 1,90 Meter-Mann mit seiner durchaus eindrucksvollen Statur wenig von Thomas Müller, außer, dass es gleich drei Mal während der Partie „müllerte“. Der Neuzugang führte sich direkt mit einem Tor und zwei Assists ein, wodurch ihn die Fans anschließend zum „Chorknaben“ auserkoren, der die „Humba“ anstimmen musste.

Der Verlauf des Abends war anfangs der ersten zwanzig Minuten nicht zu erahnen, auch wenn ein frühes Tor zum 1:0 durch Pascal Behlau (Matthias Potthoff/Dustin Schumacher) in der zweiten Minute für den ersten Jubel sorgte, denn Diez-Limburg suchte aus einer massiven Verteidigung heraus immer wieder seine Konterchancen, wodurch RIA97-Goalie Dennis Kohl einige Mal eingreifen musste. Der zweite Streich erfolgte dann entsprechend auch erst in der 13. Minute, als wieder Pascal Behlau (Milan Vanek/Dennis Fischbuch) mit einem halbhohen Präzisionsschuss auf die Stockhandseite den Zwischenstand auf 2:0 erhöhte. Etwas mehr als zwei Minuten vor der Drittelpause netzte dann Marvin Moch (Dennis Fischbuch/Milan Vanek) zum 3:0 ein, was vehement Angriffe des EG-Sturms nach sich zog, die Schlussmann Dennis Kohl nur mit seinem ganzen Können gerade noch entschärfte.

Auch das zweite Drittel wurde durch ein schnelles Tor der Ratinger eingeläutet – einen klug verzögerten Pass aus „Gretzky’s Office“ hinter dem gegnerischen Tor verwertete Thomas Müller (Sebastian Schroeder/ Štěpán Kuchynka) unhaltbar in den Winkel des Rockets-Gehäuses zum wichtigen 4:0 in der 22. Minute. Danach spielten nur noch die Hausherren, während sich die Gäste komplett zurückzogen und lediglich gelegentlich noch halbherzig Entlastungsangriffe fuhren. Einen an Štěpán Kuchynka in der 32. Minute verursachten Penalty führte der Gefoulte selbst aus und ließ seinem Gegenüber im Diez-Limburger Kasten beim 5:0 keine Abwehrmöglichkeit. Kurz vor dem Pausentee brachen die Dämme dann endgültig, denn es schepperte in der 37. – 38. Spielminute noch weitere drei Mal im Rockets-Tor, wodurch die Außerirdischen auf 8:0 davonzogen.

Štěpán Kuchynka, Nr. 72, im Slot

Den Schlussabschnitt gingen die Ice Aliens ruhig an, trotzdem gab es für beide Seiten, unter anderem aufgrund einer kleinen Freistilringen-Einlage hinter dem RIA-Tor, jeweils kleine Strafen. In der 52. Minute erzielten die Rockets mit einem sauberen Schuss unter den Querbalken dann ihren Ehrentreffer zum 1:8, dem im Sekunden- bzw. Minutentakt allerdings die Antwort folgte: Štěpán Kuchynka, Alexander Schneider, Dennis Fischbuch, Milan Vanek sowie Matthias Potthoff schraubten das Endergebnis auf 13:1 hoch. Erfolgreichste Scorer der Ratinger waren an diesem Abend Dennis Fischbuch bzw. Milan Vanek mit jeweils zwei Toren sowie vier Assists, gefolgt von Štěpán Kuchynka bzw. Pascal Behlau mit jeweils zwei Toren und zwei Assists; insgesamt ist aber anscheinend jede Reihe der Aliens in der Lage, Tore zu erzielen. Das macht für die kommenden, schweren Aufgaben zuversichtlich!

Tore für Ratingen:
1:0 
01:31  Pascal Behlau (Matthias Potthoff/Dustin Schumacher),
2:0  12:04  Pascal Behlau (Milan Vanek/Dennis Fischbuch),
3:0  17:45  Marvin Moch (Milan Vanek/Dennis Fischbuch),
4:0  21:48  Thomas Müller (Sebastian Schröder/Štěpán Kuchynka),
5:0  31:59  Štěpán Kuchynka (P),
6:0  36:05  Dennis Fischbuch (Milan Vanek/Florian Pompino),
7:0  36:46  Milan Vanek (Dennis Fischbuch/Štěpán Kuchynka),
8:0  37:27  Matthias Potthoff (Pascal Behlau/Marvin Moch),
9:1  53:03  Štěpán Kuchynka (Thomas Müller/Alexander Schneider),
10:1 53:25 Alexander Schneider (Sebastian Schröder/Philipp Hoth),
11:1 53:58 Dennis Fischbuch (Milan Vanek/Pascal Behlau),
12:1 58:17 Milan Vanek (Thomas Müller/Dennis Fischbuch),
13:1 59:53 Matthias Potthoff (Dustin Schumacher/Marvin Moch).

Tor für Diez-Limburg:
8:1 
51:08  Marco Herbel (Matthew Fischer)

Strafen Ratingen: 08 Minuten
Strafen Diez-Limburg: 12 Minuten

Schiedsrichter: (HS) Stefan Franz (LM) Sascha Quint, Julia Tschirner
Zuschauer: 283

Kader Ratingen:
[T] Dennis Kohl, Christoph Oster
[V] Philipp Hoth, Florian Pompino, Thomas Müller, Simon Migas, Dustin Schumacher, Dominik Scharfenort
[S] Pascal Behlau, Matthias Potthoff, Marvin Moch, Alexander Schneider,
Sebastian Schroeder, Štěpán Kuchynka, Dennis Fischbuch, Milan Vanek

Fotos: Markus Szczepanski
Text: Jens Duderstadt / Pressesprecher RIA97