Spiel 1 der Serie „best of five“ ist gespielt – und die Ratinger Ice Aliens sind mit einem Auswärtssieg in das Finale gestartet. Bei den Hammer Eisbären gewannen die Außerirdischen vor 944 Zuschauern mit 3:6 (2:3; 0:1; 1:2) und erwarten ihren Gegner bereits zwei Tage später am heimischen Sandbach zur zweiten Begegnung.
Insbesondere das erste Drittel der Partie hatte es in sich:
Die Aliens gingen bereits in der dritten Minute durch ihren schnellen Stürmer und späteren Doppeltorschützen Alexander Schneider (Benjamin Hanke/Tim Brazda) mit 0:1 in Führung, Lippe-Hockey Hamm glich aber nicht einmal eine Minute später mit einem Flachschuss von der blauen Linie unverzüglich aus. Gleiches „Spiel“ in der sechsten Minute der Begegnung, Milan Vanek (Štěpán Kuchynka/Dennis Fischbuch) erzielte das 1:2, die Hammer Eisbären egalisierten in der neunten Minute diesen Ratinger Vorsprung erneut. Die Außerirdischen konnten jedoch mit einem 2:3 in die Pause gehen, denn in der 16. Minute glückte Štěpán Kuchynka (Benjamin Hanke/Dennis Fischbuch) in Überzahl mit einem schönen Treffer, bei dem er den Eisbären-Goalie auf dem kurzen Pfosten verlud, das 2:3 für die Gäste.

Diesem „hauchdünnen“ Vorsprung des ersten Drittels folgten ziemlich „bewegte“ zwanzig Minuten, in denen die Torhüter auf beiden Seiten weiterhin gut zu tun bekamen.
Die Erfolgsquote der Torschüsse sank im Verhältnis zum ersten Drittel allerdings deutlich ab, obwohl es genug absolut hochkarätige Einschussmöglichkeiten gab. Benjamin Hanke trieb dann knapp neun Minuten vor der nächsten Pause die schwarze Scheibe über den linken Flügel ins gegnerische Verteidigungsdrittel, seine Ablage auf die „zweite Angriffswelle“ fand versierte Abnehmer. Tobias Brazda markierte im Zusammenspiel mit seinem Bruder Tim das einzige, für die Ratinger aber immens wichtige Tor des Mittelabschnitts – 2:4 lautete dadurch der Zwischenstand nach 40 Spielminuten.

Im letzten Drittel „lauerten“ die Außerirdischen, konnten sich auf ihren starken Schlussmann Christoph Oster mit seinen Paraden verlassen, störten mit einer tief gestaffelten Abwehr das Aufbauspiel von Lippe-Hockey-Hamm und setzten schnelle Konter. Einen dieser Gegenzüge verwertete Alexander Schneider (Benjamin Hanke/Tim Brazda) in der 46. Minute zum 2:5, wodurch er sich zum zweiten Mal an diesem Abend in die Torschützenliste eintrug. Hatte sich das Kräfteverhältnis bisher die Waage gehalten, neigte sich die Waagschale nun mehr und mehr zu Gunsten der rotweißen Gäste aus Ratingen. Zum Schluss setzte Hamms Trainer Ralf Hoja alles auf eine Karte und nahm während eines Powerplays seinen Keeper vom Eis und erzwang mit einer „Übermacht“ von sechs gegen vier Feldspieler das 3:5 für Lippe-Hockey-Hamm.Der nächste Versuch, rund eine Minute vor dem Spielende, ging allerdings ins Auge, denn Marvin Moch stürmte nach einem abgefangenen Hammer Pass uneinholbar auf und davon – sein empty net goal ins leere Tor stellte den Endstand von 3:6 für die Ratinger Ice Aliens her.

Tore Hamm:
Kamil Vavra, Kevin Thau (2)
Tore Ratingen:
Alexander Schneider (2), Milan Vanek, Štěpán Kuchynka, Tim Brazda, Marvin Moch

Strafen Hamm: 12
Strafen Ratingen: 06

Schiedsrichter:
(HS)
Stefan Franz, Zsolt Hefler
(LM)
Carsten Hofer, Udo Scholz

Zuschauer: 944

Kader Ratingen:
[T] Christoph Oster, Dennis Kohl
[V] Florian Pompino, Dennis Appelhans, Thomas Müller,  Dustin Schumacher,
Dominik Scharfenort
[S] Pascal Behlau, Matthias Potthoff, Marvin Moch, Alexander Schneider,
Benjamin Hanke, Sebastian Schröder, Tobias Brazda, Štěpán Kuchynka,
Dennis Fischbuch, Tim Brazda, Milan Vanek

Foto: Markus Szczepanski
Text: Jens Duderstadt / Pressesprecher RIA97