Trotz sommerlichen Wetters und der parallel laufenden Eishockey WM gingen die potentiellen Spieler der Ice Aliens für die kommende Saison in den letzten Tagen in der Geschäftsstelle am Sandbach ein und aus. So konnten die ausgelaufenen Verträge von vier Stürmern und einem Verteidiger verlängert werden, so dass das der Kader mittlerweile bereits 17 Spieler umfasst.
In der Verteidigung sagte der bereits vor der letzten Saison von Neuss nach Ratingen gewechselte Dennis Appelhans für eine weitere Saison zu und ist damit bereits der sechste Verteidiger im Team.

Im Sturm unterzeichneten zunächst zwei Spieler ihre neuen Verträge, die bereits seit mehreren Jahren für die Ice Aliens aufs Eis gehen. Für Marvin Moch ist es die fünfte Saison in Ratingen und für Pascal Behlau bereits die sechste Spielzeit. Dagegen wirkt Alexander Schneider, der im Sommer 2016 von Essen an den Sandbach wechselte, noch wie ein Greenhorn.

Besonders freuen sich Trainer Alexander Jacobs und die Verantwortlichen des Vereins, dass Benjamin Hanke nun direkt von Beginn der Saison an mit seinen Mannschaftskollegen auflaufen wird. Der 27-jährige Stürmer stieß 2016 nach fast drei inaktiven Jahren zum Jahreswechsel wieder zu den Ice Aliens und kam in den verbliebenen 19 Spielen auf 28 Punkte. Somit steht der Wiederauflage der Sturmreihe Bradza, Brazda und Hanke nichts mehr entgegen.

Bis zur Besetzung der letzten Planstellen im Kader sieht sich die Vereinsspitze aber nicht unter Zeitdruck, denn man möchte sich bis zum Saisonbeginn noch einige Optionen offen halten. Auch ist der Meldeschluss für die Ligen, analog den DEB-Ligen, erst Ende Mai, so dass auch der Modus der Liga bei den finalen Planungen noch eine Rolle spielt.

Übersicht über den bisherigen Kader:

T: Christoph Oster, Dennis Kohl
V: Simon Migas, Dominik Scharfenort, Florian Pompino, Dustin Schumacher, Lorenzo Maas, Dennis Appelhans
S: Dennis Fischbuch, Milan Vanek, Stephan Kuchynka, Tim Brazda, Tobias Brazda, Marvin Moch, Pascal Behlau, Alexander Schneider, Benjamin Hanke