Sportlich hatte man sich zwar nicht qualifiziert, aber den Verband bereits im Vorfeld der Ligentagung informiert, dass es aus Sicht des Vereins mehr Sinn macht, in der kommenden Spielzeit in der Landesliga an den Start zu gehen.

Erfreulicherweise nahmen alle bereits gesetzten Teams das Ratinger Team mit offenen Armen auf, so dass die Mannschaft von Jörg Böhme nur eine Liga unterhalb des Regionalligateams spielen wird. Damit wird es sicherlich auch einfacher, junge Spieler für den Verein zu begeistern und an die 1. Mannschaft heranzuführen.

Die Ice Aliens 1b treffen nun auf Dortmund, Wiehl, Herne 1b, Troisdorf, Grefrath, Bergisch Gladbach, Bergisch Land, Moers und Brackwede. Diese 10 Mannschaften spielen zunächst eine Einfachrunde, anschließend verzahnen sich die ersten 4 Teams mit den beiden letztplatzierten Mannschaften der Regionalliga. Die Plätze 5-10 spielen dann in einer Runde den Klassenerhalt aus.