Am Samstag, den 17.01.2026, bestritt unsere U11 beim Neusser EV das erste Turnier des neuen Jahres. Neben den Ratinger Ice Aliens nahmen auch der Gastgeber Neusser EV, der ESV Bergisch Gladbach und die Kölner Haie teil.

Eine besondere Herausforderung stellte die mobile Eisfläche in Neuss dar. Diese ist deutlich kleiner als der europäische Standard von 60 x 30 Metern. Dadurch ging es auf dem Eis extrem eng zu, das Spieltempo war hoch und gefühlt war immer ein Schlittschuh oder ein Schläger im Weg. Für alle Teams bedeutete das schnelle Entscheidungen und intensive Zweikämpfe ohne viel Raum zur Entfaltung.

Unter diesen ungewohnten Bedingungen gelang es den Ice Aliens nicht immer, die richtige Balance zwischen Angriff und Verteidigung zu finden. Immer wieder wurden die Gegner zu Kontern eingeladen, was auf der kleinen Eisfläche sofort bestraft wurde. Das strukturierte Spiel, das die Ratinger in den vergangenen Turnieren ausgezeichnet hatte, konnte dieses Mal leider nicht umgesetzt werden.

Am Ende mussten sich die Ratinger mit zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen und damit dem 3. Platz begnügen. Mit den Ergebnissen waren weder die Spieler noch Trainer Josef Spychala zufrieden.

Trotzdem war das Turnier ein wichtiger und lehrreicher Gradmesser zum Start ins neue Jahr. Die gemachten Erfahrungen werden nun in den kommenden Trainingseinheiten aufgearbeitet, um beim nächsten Turnier wieder geschlossen und strukturierter aufzutreten.

Ein Dankeschön geht an den Neusser EV für die Ausrichtung und Organisation des Turniers.