Der sehr erfahrene, 28-jähriger Oberliga-Spieler trug bisher das Trikot der Moskitos Essen, des EHC Dortmund, des Herner EV, aber auch vor Jahren bereits schon einmal das Ratinger Dress.

2016-01-15 RIA vs. Lauterbach 4-3 © Markus Szczepanski (1)

Gegen Ende der Hauptrunde 2015/2016 als Verstärkung geholt, absolvierte der gebürtige Essener Eishockey-Crack Dominik Scharfenort in der letzten Saison insgesamt siebenundzwanzig Partien für die Außerirdischen, wobei er als Verteidiger trotzdem auf neun Scorerpunkte kam.

Als Defensiv-Spieler sowie als Außenstürmer einsetzbar, entpuppte sich der eher schweigsame Routinier aufgrund seiner Erfahrung insbesondere als zusätzlicher Stabilitätsgarant für die Aliens-Verteidigung, konnte aber zusätzlich auch schon Impulse in der Vorwärtsbewegung setzen.
2016-02-21 RIA vs. Lauterbach 7-0 © Markus Szczepanski (4)
In der kommenden Saison wird der Mann, der grundsätzlich vor jedem Meisterschaftsspiel die halbe Spielerbank unter Wasser setzt, weil er wortlos Haare, Handschuhe sowie Mundschutz einer ausgiebigen „Dusche“ unterzieht, bevor er ruhig und abgeklärt die gegnerischen Angreifer am Torschuss hindert, wieder am Sandbach auflaufen.
Aber nicht nur auf heimischem Eis, sondern auch während der Busfahrten zu Auswärtsspielen ist Dominik Scharfenort die Ruhe selbst – mit Kopfhörern und dröhnender Musik auf den Ohren bereitet er sich tiefenentspannt auf die kommenden Gegner vor.

Seinen Trainer Alexander Jacobs überzeugte der Verteidiger, der insgesamt während seiner Eishockey-Laufbahn bisher 406 Wettkampfspiele bestritt, jedenfalls problemlos, obwohl er sich als Neuzugang zunächst in ein gut eingespieltes, verschworenes Team einfinden musste.

Dieses Mal ist er jedoch von Anfang an dabei, sodass die vorher notwendige „Feinabstimmung“ mit seinen Teamkollegen jetzt entfällt.
Coach Alexander Jacobs erwartet von seinem Allround-Mann mit der Trikot-Nummer 89 daher, dass er neben seiner gekonnten Verteidigungsarbeit dem Spielaufbau sowie Überzahlspiel der Ice Aliens durch seine ebenfalls vorhandene Offensivkraft zusätzlichen Druck verleiht!

Mit Dustin Schumacher, Simon Migas und Philipp Hoth ist Dominik Scharfenort jetzt der vierte Verteidiger, den die Aliens weiterverpflichten konnten – das Ratinger Abwehrbollwerk ist also um eine weitere, versierte „Fachkraft“ angewachsen!

Foto:      Markus Szczepanski
Text:      Jens Duderstadt, Pressesprecher RIA´97