DER  VEREIN

Dynamik • Emotionen • Teamgeist

„Am Sandbach“ schlägt Ratingens Eishockey-Herz!

Eishockey hat in Ratingen eine lange Tradition. Im Jahr 1981 wurde die Ratinger Eissporthalle eröffnet und war zu der Zeit die schönste und modernste Halle Europas.

Bereits vor ihrer Fertigstellung entstand 1977 der erste Ratinger Eishockeyverein, der es bis in die höchste deutsche Spielklasse schaffte. Nach der Saison 1996 verlegte dieser Verein seinen Standort in die neu entstandene Mehrzweckhalle in Oberhausen. Doch die Ratinger wollten Eishockey in ihrer Stadt sehen, erleben und fühlen.

Im Frühjahr 1997 entstand ein neuer Verein, die Ratinger Ice Aliens, der sich innerhalb kürzester Zeit zum Publikumsliebling der Ratinger Sportszene entwickelte. Zwar musste man als „Neuling“ in einer unterklassigen Liga beginnen, doch die Fans liebten ihr Team und stellten in der Liga Rekordzuschauerzahlen auf.

Leider folgten auf die erfolgreichen Jahre auch Zeiten der wirtschaftlichen Engpässe. Aufgrund der allgemeinen Entwicklung im deutschen und europäischen Eishockey überstand der Verein ein Insolvenzverfahren. Dabei ging er, im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen, den steinigen Weg, ohne die Bücher zu schliessen und einen neuen Verein zu gründen. Diese Kontinuität wurde von vielen Sponsoren honoriert, sie hielten den Ice Aliens die Treue.

Heute steht der Verein auf einer gesunden wirtschaftlichen Basis. In der Saison 2017/2018 nahmen neun Mannschaften am Spielbetrieb des Eishockeyverbandes Nordrhein-Westfalen teil.

Die Heimspiele tragen die Ice Aliens in der Eissporthalle am Sandbach in Ratingen aus. Auch heute noch ist diese Halle eine der schönsten und angenehmsten Eishockeystätten in NRW. Besuchen Sie die Ice Aliens und lassen Sie sich vom Virus „Eishockey“ anstecken.

Der Verein hat 300 Mitglieder, davon 200 aktive und 100 passive. Spielstätte ist die Eissporthalle Ratingen, die für Veranstaltungen eine Kapazität von 3.800 Plätzen aufweist.

Das Profil der Ratinger Ice Aliens 97 e.V.

Gründung:

1997,  als Nachfolger des über zwanzig Jahre in Ratingen beheimateten

EC Ratingen Die Löwen (Wechsel nach Oberhausen).

Mannschaften:

1 Senioren-Mannschaft