Im letzten Spiel der Hauptrunde kamen die Ratinger Ice Aliens zu einem ungefährdeten 4:0-Erfolg beim Neusser EV. Wie schon beim letzten Aufeinandertreffen war Marko Brlic im Tor der Gastgeber, der schlimmeres verhinderte und insgesamt 52 Schüsse parierte, der Turm in der Schlacht für die Hausherren.

Doch vor dem Spiel gab es zunächst einen Schreckmoment. Raphael Palmeira-Kerkhoff bekam beim Warm-up einen Puck ins Gesicht und brach zusammen. Er musste in Krankenhaus gebracht werden und blieb die Nacht zur Beobachtung dort. Eine erste Diagnose mit Gehirnerschütterung scheint für ihn noch Glück im Unglück zu bedeuten. Wünschen wir ihm weiterhin alles Gute.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Neuss verlegte sich aus einer gewohnt stabilen Defensive mit einem sehr starken, jungen Torwart auf Konter, doch die Aliens um Goalie Christoph Oster (Foto), der einen Shut-Out feiern konnte, waren sehr aufmerksam und diszipliniert. In einer fairen und vom Unparteiischen sicher geleiteten Partie gingen die Ice Aliens durch Tobi Brazda in der 18. Minute mit 1:0 in Führung. Kurz nach Beginn des zweiten Drittels in der 22.Minute erhöhte erneut Tobi auf 2:0. Die endgültige Entscheidung besorgte im Schlussabschnitt ein Doppelschlag der Ice Aliens. Toni Lamers in der 50. Minute und Daniel Fischer in der 51. Minute stellten den Spielstand auf 4:0, dies war auch gleichzeitig der Endstand in der letzten Partie vor den Playoffs.

Förderlizenzspieler Tom Orth war durch Personalmangel für seinen Stammverein, die Füchse Duisburg, im Einsatz und kann somit durch eine zu geringe Anzahl an Spielen leider nicht für die Ice Aliens bei den Playoff-Spielen mitwirken.  Dort treffen die Ice Aliens ab dem 01.03.2024, sollten sich alle Favoriten durchsetzen, wahrscheinlich auf den Sieger der Runde zwischen Neuss und Wiehl, welche ab dem kommenden Freitag im Best-of-three Modus ausgetragen wird. Das Halbfinale wird dann im Best-of-five Modus gespielt.

Hierzu gibt es noch weitere Infos.

Cheftrainer Frank Gentges bilanzierte das letzte Hauptrundenspiel in Neuss kurz und knapp:

„Obwohl wir vor dem Wochenende schon Platz 1 der Hauptrunde sicher hatten, haben wir heute wie schon am Freitag unsere bestmögliche Leistung abgerufen und beide Spiele verdient gewonnen. Neuss hat noch um Platz 4 gekämpft und durfte mit maximal 4 Toren verlieren. Wir hatten ein Schussverhältnis von 56:19, der starke Neusser Torwart Brlic hat Neuss Platz vier gerettet.“

Foto: Daniela Schmidt