Den zwei Spielerreihen aus Bad Nauheim, die sich am Sonntagabend den Außerirdischen entgegenstemmten, musste man Respekt zollen, denn auf mehr oder minder verlorenem Posten noch diese Motivation und diesen Kampfgeist aufzubringen, verdient Respekt.

Nach einem Spiel, welches mit 14:0 (3:0, 5:0, 6:0) für die Ice Aliens ausging, zeigte die Mannschaft von Alexander Jacobs durch Mannschaftskapitän Dennis Fischbuch sowie Milan Vanek ihren Gegnern gegenüber genau diese Achtung und ließ aus dem mannschaftseigenen Kühlschrank eine Runde „kühles Helles“ in die gegnerische Kabine wandern, um den nach erheblicher Verteidigungsarbeit ziemlich gebeutelten „Flüssigkeits- und Mineralienhaushalt“ der Roten Teufel wiederaufzufrischen.

Das Spiel ist in wenigen Worten beschreibbar: So wie Wellen mit schöner Regelmäßigkeit an ein Ufer branden, so rollte im Minutentakt ein Angriff der Außerirdischen nach dem anderen in Richtung des Bad Nauheimer Tors.
Hielt sich der Stress für Rote Teufel-Goalie David-Lee Paton im ersten Drittel mit lediglich drei Gegentreffen noch im Rahmen, war es im zweiten Drittel damit endgültig vorbei. Obwohl der Nauheimer Schlussmann Schwerstarbeit leistete und hielt, was zu halten war, musste er bei fünf weiteren Ratinger Treffern, darunter unter anderem ein abgezockter „Bauerntrick“ von Pascal Behlau sowie ein Kunstschuss von Dennis Fischbuch, hinter sich greifen.
Im Bereich des Maschinenbaus gibt es den Begriff des „Schwing- bzw. umgangssprachlichen Ermüdungsbruchs“, der durch eine lange Belastungsdauer sowie -frequenz verursacht wird; ein ähnliches Schicksal ereilte bedauerlicherweise den hessischen Torhüter, der verletzungsbedingt im letzten Drittel den Platz zwischen den Pfosten für seinen „Backup“ räumen musste. Obwohl der zweite Keeper seine Sache ebenfalls ordentlich machte, konnte auch er weitere Ratinger Tore nicht verhindern. Bereits ab der 45. Minute bewegte sich das Ergebnis, nach einem Tor von Štěpán Kuchynka zum 10:0, in zweistelliger Höhe – und die Außerirdischen ließen bis zum Schlusspfiff noch vier weitere Treffer folgen.

Mit dieser Begegnung ist die Regionalliga West–Hauptrunde abgeschlossen, an welche sich jetzt die Platzierungsrunde für die Playoffs anschließt.
Aufgrund des ersten Tabellenplatzes in der Hauptrunde werden die Ratinger Ice Aliens gemäß vorläufigem Spielplan des Eishockeyverbandes NRW am kommenden Freitag zunächst auf den Drittplatzierten, die Hammer Eisbären, treffen und den Kampf der sechs besten Teams der Hauptrunde, um eine möglichst günstige Ausgangsposition für die ab Ende Februar 2017 beginnenden Meisterschafts-Playoffs, aufnehmen.

Tore für Ratingen:
09:47 Milan Vanek (Dennis Fischbuch/Tobias Brazda),
14:43 Dustin Schumacher (Marius Hornig/Marvin Moch),
19:37 Matthias Hornig (Alexander Schneider/Simon Migas),
21:20 Pascal Behlau (Matthias Potthoff/Marius Hornig),
24:50 Marvin Moch (Matthias Potthoff/Dustin Schumacher),
28:11 Dennis Fischbuch (Štěpán Kuchynka/Sebastian Schröder),
32:23 Dennis Fischbuch ( Štěpán Kuchynka/Milan Vanek),
33:35 Dennis Fischbuch (Milan Vanek/Štěpán Kuchynka),
41:44 Matthias Potthoff (Marvin Moch/ Marius Hornig),
44:33 Štěpán Kuchynka (Dennis Fischbuch/Milan Vanek),
45:36 Pascal Behlau (Matthias Potthoff/Marvin Moch),
46:30 Simon Migas (Alexander Schneider/Tim Brazda),
49:41 Matthias Potthoff (Marvin Moch/Pascal Behlau),
54:48 Tim Brazda (Alexander Schneider/Tobias Brazda).

Strafen Ratingen: 0 Minuten
Strafen Nauheim: 4 Minuten

Schiedsrichter: (HS) Zsolt Hefler (LM) Sascha Küper, Lars Stockenschneider
Zuschauer: 303

Kader Ratingen:
[T] Christoph Oster, Richard Steffen [V] Florian Pompino, Simon Migas,
Dustin Schumacher, Dominik Scharfenort, Marius und Matthias Hornig
[S] Pascal Behlau, Matthias Potthoff, Marvin Moch, Alexander Schneider,
Sebastian Schroeder, Tobias Brazda, Štěpán Kuchynka, Dennis Fischbuch,
Tim Brazda, Milan Vanek

Foto: Jana Duderstadt / RIA97
Text: Jens Duderstadt / Pressesprecher RIA97