Obwohl seine Geburtsstadt Heilbronn im Norden Baden-Württembergs liegt, ist der neue Angreifer, der für die Ice Aliens scoren will, ein Düsseldorfer Ziehkind, da er den Nachwuchsbereich der traditionsreichen DEG aus der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens von der U14 bis zur U18 durchlief.

Alexander Schneider (mit Fokus) © Dirk Unverferth

Danach kam Alexander Schneider zu 31 Einsätzen für das Oberliga-Team der Füchse Duisburg, wo er seine erste Saison im Seniorenbereich spielte. In einem gut besetzten Duisburger Kader kam er in der Saison 2014/2015 auf insgesamt sieben Tore und acht Vorlagen.
Diese Ausbeute erscheint nicht üppig, sofern man außer Acht lässt, dass die Eiszeiten für einen Nachwuchsspieler im Kampf um Punkte sowie die Meisterschaft meistens ziemlich „Schmalspur“ ausfallen. In der letzten Saison lief der 21-jährige Stürmer in der neuen Oberliga Nord für die Wohnbau Moskitos Essen auf, erzielte in der dritten deutschen Eishockey-Spielklasse in 35 Begegnungen gegen eine starke Konkurrenz neun Tore sowie sieben Vorlagen.

Alexander Jacobs, Coach der Ratinger Ice Aliens, sieht hier natürlich noch Entwicklungspotential.

In einem jungen Team der Regionalliga West wird der Center, den sein neuer Trainer mit „technisch sowie läuferisch sehr stark“ klassifiziert, trotz seiner jungen Jahre, aber wegen seiner Oberligaerfahrung eine größere Verantwortung als bisher tragen und sicherlich weiter an seiner Scorerpunkte-Statistik arbeiten können.

Die Angriffsreihen der Außerirdischen sind nun auf zehn Stürmer angewachsen und erhalten durch Alexander Schneider, der zurzeit eine Ausbildung im Sport-, Athletik- und Fitnessbereich in einer Tennisakademie absolviert, weiteren ”Zug zum gegnerischen Tor”.

Mit dieser Verpflichtung ist die Kaderplanung der Ratinger Ice Aliens aber nach wie vor noch nicht abgeschlossen – man darf also gespannt sein, welche Unterstützung das Team in naher Zukunft eventuell noch erhalten wird.

Foto: Dirk Unverferth
Text: Jens Duderstadt / Pressesprecher RIA97