Es bleibt dabei, für schwache Nerven ist das Finale der Ice Aliens´97 gegen die Hammer Eisbären definitiv nichts. In Hamm setzten die Ratinger freitagabends zunächst nach 1:05 Minuten das erste „Ausrufezeichen“ durch ein sehenswertes Tor von Matthias „Pitt“ Potthoff zum 0:1.

Die Eisbären glichen in der fünften Minute aus und gingen während einer Unterzahl in der 13. Minute mit 2:1 in Führung. Eigentlich genau zum psychologisch richtigen Zeitpunkt, nämlich 20 Sekunden vor der Pause, egalisierten die Aliens durch Pascal Behlaus Abschluss zum 2:2. Danach war trotzdem ein „dicker Wurm“ im Ratinger Spiel!

Im Verlauf einer doppelten Unterzahl – unter anderem aufgrund eines ziemlich ärgerlichen Wechselfehlers der Aliens – zu Anfang des Mitteldrittels kassierte die Jacobs-Truppe fast schon unvermeidlich das 3:2 und ließ zudem in der 26. Minute Hamms Stürmer Michel Maaßen mit richtig viel Anlauf relativ unbedrängt vor das Tor von Goalie Christoph Oster stürmen, welcher das 4:2 dann auch nicht mehr verhindern konnte. Ratingen kam zwar in der 35. Minute aufgrund eines Tors von Marvin Moch nochmal auf 4:3 heran, vergaß dann aber irgendwie, Eishockey zu spielen. Die Folge war eine schmerzhafte Niederlage der Außerirdischen mit fünf Toren Unterschied. Lippe-Hockey Hamm siegte auf eigenem Eis vor mehr als 1.300 Zuschauern umjubelt mit 8:3 (2:2; 3:1; 3:0) und konnte in der Finalserie den zweiten von drei erforderlichen „Big Points“ einfahren.

 

Sonntagabend stand dann das vierte Playoff-Finale und gleichzeitig das definitiv letzte Heimspiel der Ice Aliens in der Saison 2016/2017 am Sandbach an – gegen einen Gegner, der aus der Freitagspartie mit ordentlich „Rückenwind“ auflief! Bei schönstem Wetter fanden trotzdem über 1.100 Eishockeyfans den Weg in die Ratinger Eissporthalle – und zumindest die heimischen Fans sollten ihr Kommen nicht bereuen. Offenbar braucht das Team um Mannschaftskapitän Dennis Fischbuch den Nervenkitzel oder das Gefühl, mit dem Rücken an der Wand zustehen, denn die Mannschaft wehrte den „Matchball“ des Gegners mit Bravour ab.

In sechzig Minuten rangen die Ice Aliens ihren Gegner verdient mit 4:1 (0:0; 2:0; 2:1) nieder.

Nach einem ausgeglichenen, ersten Drittel trennten sich die Kontrahenten trotz diverser Chancen ohne ein Tor.
Während des Mittelabschnitts schlug dann Benjamin Hanke, im Zusammenspiel mit dem Brazda-Zwillingssturm, in der 23. Minute zum 1:0 zu. Vier Minuten später vollendete Štěpán Kuchynka   eine Traumkombination der ersten Aliens-Reihe völlig freistehend zum 2:0 für die Hausherren.
Im letzten Drittel lief Benjamin Hanke in bester Manier eines Slalomläufers durch die Hammer Verteidigung und versenkte die schwarze Scheibe, vorbei am guten Hammer Keeper Sebastian May, in der 47. Minute zum 3:0 im Tornetz. Während einer doppelten Überzahl ließ sich in der 50. Minute Routinier Milan Vanek nicht zweimal bitten und schloss ein schnelles Querpassspiel vor dem Hammer Tor zum 4:0 für Ratingen ab. Den 4:1-Ehrentreffer für die Eisbären erzielte Lari Mäkijärvi in der 52. Minute, als zwei Ratinger auf der Strafbank brummten. Dies sollte aber das letzte Mal sein, dass der Puck die Torlinie überqueren konnte, obwohl Hamm zeitweise seinen Keeper vom Eis nahm, um den Druck auf einen der besten Akteure der Ratinger, Goalie Christoph Oster, weiter zu erhöhen.
Aber weder die Hammer „Übermacht“ noch die Ratinger Verteidigungsschläge in Richtung des leeren Eisbären-Tors führten zu einem weiteren Erfolg. Erfolgreich übten sich die Akteure kurz vor Spielende hauptsächlich in verbalen Auseinandersetzungen oder kleineren Boxeinlagen, was die Strafbänke beider Seiten mit „Leben“ füllte.

Damit haben die Ice Aliens erneut „Nehmerqualitäten“ gezeigt, nach Spielen auf 2:2-Unentschieden ausgeglichen und die endgültige Meisterschaftsentscheidung in der Regionalliga West auf den kommenden Freitag in der Hammer HeliNet-Arena vertagt!

Begleitet wird das Aliens-Team erneut durch einen Bus mit Fans, die hoffentlich wieder zahlreich für die entsprechende „moralische Unterstützung“ sorgen.
Anmeldungen zur Fanfahrt können ab sofort im Sportshop Lerschmacher / Eissporthalle sowie über die offizielle SUPCOM Facebook-Seite unter: www.facebook.com/supcomratingen erfolgen.
Schnell sein lohnt sich! Wer sich bis Dienstag, den 28.03.2017 anmeldet, erhält die Fanbusfahrt für NUR 5 Euro – bei späterer Anmeldung kostet die Fahrt 10 Euro (jeweils pro Person/ohne Eintrittskarte).

Auswärtsspiel, Regionalliga West (Playoff-Finale, Spiel 5)
Freitag, 31.03.2017 / 20:00 Uhr / Eisbären Hamm vs. Ratinger Ice Aliens

Tore Ratingen:
22:31 1:0 Benjamin Hanke (Tim Brazda/Tobias Brazda)
26:32 2:0 Štěpán Kuchynka (Milan Vanek/Dennis Fischbuch)
46:10 3:0 Benjamin Hanke (Tim Brazda/Tobias Brazda)
49:28 4:0 Milan Vanek (Dennis Fischbuch/Dominik Scharfenort)

Tor Hamm:
51:55 4:1 Lari Mäkijärvi (Kamil Vavra/Kevin Thau)

Strafen Ratingen: 30 Minuten
Strafen Hamm: 27 Minuten + SD (Frederik Hemeier)

Schiedsrichter:
(HS)
Martin Prudlo, Denis Kyie-Nimako
(LM) Marc Grewe, Lars Stockenschneider

Zuschauer:               1.137

Kader Ratingen:
[T] Christoph Oster, Dennis Kohl
[V] Philipp Hoth, Florian Pompino, Dennis Appelhans, Thomas Müller, Simon Migas, Dustin Schumacher, Dominik Scharfenort
[S] Pascal Behlau, Matthias Potthoff, Marvin Moch, Alexander Schneider, Benjamin Hanke, Sebastian Schröder, Tobias Brazda, Štěpán Kuchynka, Dennis Fischbuch, Tim Brazda, Milan Vanek

Fotos: Markus Szczepanski, www.zahlen-puck.com
Text: Jens Duderstadt / Pressesprecher RIA97