Das hätten im Laufe der Saison die wenigsten gedacht. Die Ratinger Ice Aliens stehen im Halbfinale und liefern sich mit den Diezer Rockets einen harten Playoff Fight. Nach zwei absolvierten Begegnungen steht es zwischen beiden Mannschaften 1:1.

Freitag reiste man zuerst nach Diez. Gegen den Tabellenersten der Hauptrunde spielte das Team um Achim Johnigk sehr selbstbewusst auf und nahm den Schwung aus dem Viertelfinalerfolg eindrucksvoll mit. Schon nach etwas mehr als einer Minute brachte Tobias Brazda die Ausserirdischen in Front. Danach wurden aber auch die Hausherren stärker und drehten die Partie auf 3:1. Dass die Moral in der Ratinger Truppe exzellent ist, bewiesen u.a Benjamin Hanke und Tim Brazda, die das Spiel schon nach 25 Minuten mit ihren Treffern wieder ausgleichen konnten. Insgesamt entwickelte sich eine sehr offensive Begegnung mit einigen Patzern in der Defensive, sodass vor allem die Zuschauer mit vielen weiteren Treffern auf ihre Kosten kamen. Bis elf Sekunden vor Schluss lagen die Rockets aus Diez-Limburg sogar mit 6:5 vorne, dann gelang Dustin Schumacher doch noch der Ausgleich. Auch die folgende Verlängerung brachte keine Entscheidung. Das Penaltyschiessen musste her. Dort machte es sich bezahlt, dass die Aliens mit Thomas Dreischer einen richtigen Spezialisten für Penaltys in ihren Reihen haben. Er erzielte das Game-Winning Goal und ließ damit sein Team und die vielen mitgereisten Ratinger Fans jubeln. Ein Auswärtserfolg beim Ligenprimus – wer hätte das gedacht.

Das Spiel in Zahlen

01:41. 0:1 Tobias Brazda (Hanke, Tim Brazda)
 12:18. 1:1. Philipp Maier
 13:05. 2:1. Amsink (Davies, Firsanov)
 16:14. 3:1. Marius Maier (Philipp Maier, Böhm)
 17:05. 3:2. Hanke (Tobias Brazda, Schumacher)
 24:24. 3:3. Tim Brazda (Migas, Hanke)
 38:25. 4:3. Bruch (Flemming, Varianov)
 46:31. 4:4. Tim Brazda (Appelhans)
 46:56. 4:5. Dreischer (Fischbuch, Kuchynka)
 47:45. 5:5. Philip Maier (Böhm)
 49:03. 6:5. Davies (Fischer, Schophuis)
 59:49. 6:6. Schumacher (Hanke, Fischbuch)
 65:00 6:7. Dreischer (GWG)

Strafen: Diez-Limburg 12 Minuten
 Ratingen 14 Minuten

Am Sonntag gab es dann Spiel zwei am heimischen Sandbach.

Das erste Drittel begannen die Gäste mit einem Paukenschlag. 20 Sekunden waren gespielt, da lagen die Aliens schon mit 0:1 hinten. Firsanov hatte mit seinem Schlagschuß den Ratinger Torhüter Oster überrascht. Die Reaktion der Aliens erfolgte prompt – Simon Migas war nur eine Minute später für seine Mannschaft erfolgreich und kurz danach traf Kapitän Fischbuch aus unmöglichem Winkel in das Gäste-Gehäuse. Doch noch vor der ersten Pause konnten die Gäste durch Davies den Ausgleich erzielen und die Partie war wieder offen.

Davies war es auch, der seine Mannschaft nach 28 Spielminuten in Unterzahl in Führung brachte – die Aliens hatten bis dahin allerbeste Möglichkeiten liegen gelassen und waren wohl, wegen der zu spielenden Überzahl, ein wenig unkonzentriert. Nun mussten sie dem Spiel hinterherlaufen, taten das mit viel Einsatz und kurz vor Ende des zweiten Drittels war Christian Müller für die Aliens erfolgreich. Leider wurde diese Aufholjagd auch mit einigen Strafzeiten für die Ratinger bestraft, die viel Kraft kosteten und sich am Ende des Spiels bemerkbar machen sollten.

Im letzten Abschnitt wirkten die Gäste etwas spritziger als die Aliens. Diese hatten zwar immer noch reichlich Torchancen, die Rockets konnten sich aber immer wieder befreien und ihrerseits Möglichkeiten zum Führungstreffer herausspielen. Eine davon nutzte Philipp Maier zum vorentscheidenden vierten Treffer für Diez-Limburg. Die Aliens rafften sich noch einmal auf, hatten auch noch zwei große Möglichkeiten, ein Treffer blieb allerdings nicht vergönnt. Als Trainer Achim Johnigk Torhüter Christoph Oster zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis holte, war für die Rockets Ansink mit einem Schuss in das leere Tor der Gastgeber erfolgreich. Damit ist die Serie wieder ausgeglichen.

Das Spiel in Zahlen

00:20. 0:1. Firsanov (Davies, Fischer)
 01:43. 1:1. Migas (Tim Brazda, Hanke)
 03:01. 2:1. Fischbuch (Dreischer)
 15:34. 2:2. Davies (Böhm, Fischer)
 27:42. 2:3. Davies (Ansink, Fischer)
 39:45. 3:3. Müller (Schumacher, Tobias Brazda)
 56:25. 3:4. Ph. Maier (Bruch, Böhm)
 59:49. 3:5. Ansink (Ph. Maier, Böhm)

Strafen: Ratingen 14 Minuten
 Diez-Limburg 16 Minuten

Zuschauer: 671