Die Ratinger Ice Aliens setzen sich auch gegen Tabellennachbar Neuwied durch und verbuchen damit an diesem Wochenende sechs Zähler für das Punktekonto. Besonders das letzte Drittel sorgte beim 7:3 Erfolg für Begeisterung.

Zu Beginn entwickelte sich eine schnelle Partie mit leichten Vorteilen für die Gäste, welche durch Hellmann (5.Minute) auch prompt in Führung gingen. Neuwied drückte auch in der Folgezeit und hätte auch ein paar weitere Treffer nachlegen können, aber Aliens Torhüter Oster war wieder ein sicherer Rückhalt. So stand es bis zur 17.Minute weiterhin nur 0:1. In eben dieser 17.Spielminute glich Tobias Brazda zum 1:1 aus, ein wenig schmeichelhaft angesichts der Neuwieder Überlegenheit.

Auch nach dem Ausgleich waren die Gäste dominierend, die Ice Aliens wurden lediglich durch Konter gefährlich. In der 32.Minute gingen die Gäste dann wieder durch Etzel in Führung, ein zu diesem Zeitpunkt mehr als gerechtes Ergebnis. Es passte aber irgendwie ins Spiel, dass schon gut drei Minuten später die Aliens durch Pascal Behlau ausgleichen konnten. Neuwied machte das Spiel, die Aliens nutzten ihre wenige Chancen. Auch Aliens Trainer Achim Johnigk gab auf der Pressekonferenz zu, dass Neuwied die Ice Aliens 2 Drittel lang „im Griff hatte“.

Im Schlussdrittel lief es dann plötzlich rund für die Ratinger. Schon nach 25 Sekunden nutzte Dennis Fischbuch eine Lücke in der Bären Abwehr aus und brachte die Aliens zum ersten Mal in Führung. Die bislang dominierenden Gäste warfen daraufhin alles nach vorne und vernachlässigten ihre eigene Defensive. In der 44.Minute sahen die Zuschauer einen Konter der Aliens, der eigentlich schon geklärte Puck prallt glücklich genau auf den Schläger von Thomas Dreischer, dieser zog ab und es stand 4:2. Auch beim 5:2 hatten die Aliens wieder eine Menge „Scheibenglück“, als der Puck glücklich abgefälscht wurde und genau bei Alexander Schneider landete. „Das ein oder andere Tor für uns fiel sicherlich glücklich. Aber die Mannschaft hat Herz gezeigt. Die Einstellung stimmte.“ analysierte Aliens Trainer Johnigk nach dem Spiel. Mit einem drei Tore Vorsprung ließen es die Aliens wieder ein wenig ruhiger angehen. Neuwieds Etzel konnte zwar noch auf 5:3 verkürzen, die Zeit rannte den Gästen aber davon. In der 58.Minute riskierte Neuwieds Coach dann alles und nahm seinen Torhüter raus. Tobias Brazda eroberte sich daraufhin die Scheibe und lief alleine aufs verwaiste Tor zu. Mit dem Empty Net Goal zum 6:3 war zwar schon alles klar, die Aliens wollten es in der Schlussminute aber noch einmal wissen und erzielten mit dem 7:3 den wohl schönsten Treffer des Abends.

Damit geht für die Ice Aliens ein mehr als zufriedenstellendes Wochenende zu Ende. Trotz des zurzeit kleinen Kaders ist der absolute Wille zum Erfolg wieder zu erkennen. Auch die Offensive kam mit 16 erzielten Treffern an diesem Wochenende endlich wieder ins Rollen.

Das Spiel in Zahlen

04:20. 0:1. Hellmann (Wichterich, Sven Schlicht)
16:17. 1:1. Tobias Brazda (Maas, Fischbuch)
31:21. 1:2. Etzel (Neumann, Brabec)
34:31. 2:2. Behlau (Pompino)
40:25. 3:2. Fischbuch (Vanek, Dreischer)
43:52. 4:2. Dreischer (Scharfenort, Fischbuch)
45:23. 5:2. Schneider (Tobias Brazda, Behlau)
47:24. 5:3. Etzel (Brabec, Jamieson)
57:53. 6:3. Tobias Brazda (Schneider)
58:30. 7:3. Fischbuch (Dreischer, Vanek)

Strafen:
Ratingen.  14 Minuten + 10 DZ Appelhans
Neuwied.   14 Minuten

Zuschauer: 333