Die Ratinger Ice Aliens sind nach zuletzt vier Niederlagen in Folge wieder zurück in der Spur und schlagen die Neuwieder Bären nach einer starken Abwehrleistung mit 3:1.

Schon nach wenigen Trainingseinheiten unter dem neuen Trainer Achim Johnigk ist sein Spielsystem klar erkennbar, denn anstatt wie früher sehr offensiv zu Werke zu gehen, wird nun mehr Wert auf die Defensive und Spielkontrolle gelegt. Dies schien die sonst so heimstarken Neuwieder sehr überrascht zu haben. Von Beginn der Partie an waren die Aliens hochmotiviert und standen stets sehr eng am Mann, verstanden es super, die neutrale Zone dicht zu machen und ließen selbst nur sehr wenig gegnerische Chancen zu.

Man spielte geduldig und lauerte auf eigene Chancen. So entwickelte sich eine umkämpfte, stets aber faire Partie mit nur wenigen Torchancen. Erst im zweiten Drittel drohte die Partie zugunsten der Hausherren zu kippen. Immer öfter tauchten die  Stürmer der Bären vor dem starken Christoph Oster auf, der sich mehrfach auszeichnen konnte. In der 29. Spielminute gingen die Neuwieder durch Brabec in Führung, aber gerade dieser Rückstand schien die Aliens in der Folgezeit noch zusätzlich zu motivieren. Vier Niederlagen am Stück waren schließlich auch genug. Die Ice Aliens übernahmen immer mehr die Initiative und wurden sehr schnell auch belohnt. Erst glich Pascal Behlau nur drei Minuten nach der Neuwieder Führung aus, wenig später sorgte Milan Vanek dann sogar für die Ratinger Führung. So ging es ins letzte Drittel. Neuwied belagerte zwar das Ratinger Tor, wirklich zwingend waren die Bären allerdings nicht. Nur einmal hatten die Aliens Glück als die Bären nur den Pfosten trafen. Die Zeit rannte den Hausherren davon, schließlich blieb dem Neuwieder Trainer Jens Hergt nichts anderes übrig, als den Torhüter vom Eis zu nehmen. Stepan Kuchynka scheint im vorigen Leben Snooker-Profi gewesen zu sein, er eroberte sich die Scheibe und schoss nicht etwa auf das leere Tor, sondern baute die Bande in seinen Kunstschuss ein. Stilvoll versenkt.

Dies war der kunstvolle Abschluss einer spannenden Partie, in der die Aliens endlich wieder ihr Potential aufrufen konnten und am Ende auch verdient mit 3:1 gewannen. Vor allem die Defensive konnte sich heute auszeichnen. Mit dieser Leistung sehen sich die Aliens den kommenden Herausforderungen gewachsen.