Die gastgebenden Dinslakener Kobras bewiesen bis zur letzten Minute des Spiels ihr Herz und versuchten Tore zu schießen, aber Mannschaftskapitän Sebastian Haßelberg drückte es nach dem Match folgendermaßen aus:“ Wir haben stark angefangen, aber irgendwann hatte man das Gefühl, als wenn man gegen eine Wand anrennt!“

2016-10-08-alexander-schneider-szczepanski

Eine kompakte Verteidigung der Ice Aliens ließ nur bedingt gegnerische Möglichkeiten zu und ein gut aufgelegter Christoph Oster im Kasten der Außerirdischen vereitelte zu-sätzlich sicher die Torchancen, welche doch immer mal wieder durch die „engen Maschen“ schlüpften. Das Endergebnis war ein 0:5-Auswärtssieg (0:3; 0:1; 0:1) der Außerirdischen und ein shutout für Ratingens Goalie, der sein Tor „sauber“ hielt.

Nach Aussage von Trainer Adam Grygiel hatten sich die „Schlangen“ einiges vorgenommen und wollten ihre Gäste von Anfang an unter Druck setzen – und das merkte man auch an einem stürmischen Beginn der Gastgeber. Die Aliens setzten dieser fast fünfminütigen Daueroffensive, aus einer kompakten Verteidigung heraus, schnelle Konter entgegen. In der fünften Minute prallte ein brachialer Schlagschuss von Ex-Alien Kevin Wilson vom Pfosten des Ratinger Gehäuses ab, was anscheinend den Weckruf für die Aliens-Sturmabteilung darstellte. 36 Sekunden später stürmte Štěpán Kuchynka (Dennis Fisch-buch/Marius Hornig) auf das Kobras-Tor zu und ließ dem Schlussmann mit seinem platzierten Schuss zum 0:1 [6. Min.] keine Abwehrmöglichkeit. Weniger als eine Minute später bewies dann Routinier Milan Vanek (Pascal Behlau/Dominik Scharfenort) wieder seinen Torriecher, der sich die rechte, untere Torecke ausguckte und die schwarze Hartgummischeibe aus kurzer Distanz zum 0:2 [7. Min.] über die Torlinie schoss. Nachdem das Heimteam diese Treffer verdaut hatte, waren die Spieler von Adam Grygiel sehr bemüht, den Anschlusstreffer zu erzielen, aber eine dicht gestaffelte Ratinger Verteidigung verhin-derte „vielschichtig“ jegliches Durchkommen. In der 16. Minute führte ein schön zur Seite „abgelegtes“ Bully von Alexander Schneider dazu, dass Benjamin Musga zum 0:3 einnetzen konnte. Nach diesem erneuten „Wirkungstreffer“ beschränkten sich die Gäste darauf, ihre Gegner zu beschäftigen. Štěpán Kuchynka hätte allerdings 15 Sekunden vor der Pause noch einen weiteren Treffer beisteuern können, scheiterte aber am Torwart der Kobras.

Im zweiten Drittel setzte Ratingen sein druckvolles Spiel fort. Dennis Fischbuch hatte, nach einem sehenswerten Alleingang, in der 21. Minute das nächste Tor auf dem Schläger, verzog aber knapp. Unter anderem diverse kleine Strafen gegen die Kobras eröffneten im weiteren Spielverlauf Dennis Fischbuch, Milan Vanek, Matthias Potthoff sowie Sebastian Schröder mehrere Chancen, das Ergebnis auszubauen.
Eine Energieleistung von Alexander Schneider, der einen Befreiungsschlag erlief und einen Pass mit Augenmaß über Sebastian Schröder spielte, nutzte schlussendlich Marvin Moch in der 39. Minute zum 0:4 für die Außerirdischen.
Knapp vor dem Ende dieses Drittels zeigte dann Dennis Fischbuch nochmals seine „Abgebrühtheit“ mit einem vom Gegner nicht erwarteten Torschuss, welcher allerdings nicht ins Tor ging, sondern zwischen Pfosten und Torwart hin- und her tanzte.

Während des Schlussdrittels hielt Ratingen seine Gegner weiter „in Bewegung“, spielte abgeklärt und lauerte auf Konter. Einen dieser Konter trug Dustin Schumacher in der 45. Minute im Alleingang über das ganze Spielfeld vor das Kobras-Gehäuse, aber Dinslakens „letzter Mann“ bewahrte sein Team gleich zwei Mal vor einem höheren Rückstand.
Den endgültigen K.O. versetzte Sebastian Schröder (Matthias Hornig/Alexander Schneider) der Heimmannschaft in der 52. Minute, als er mit einem weitausholenden Schlägerschwung den Puck zum 0:5 ins Tornetz „drosch“!

Beide Trainer waren in der Pressekonferenz mit den Leistungen ihrer Teams zufrieden, auch wenn sich der Dinslakener Trainer natürlich ein anderes Endergebnis gewünscht hätte. Adam Grygiel räumte aber unumwunden ein, dass die Ice Aliens an diesem Abend das stärkere Team gewesen seien.

Alexander Jacobs, Coach der Außerirdischen, zog einen Quervergleich zum letzten Punktspiel gegen die EG Diez-Limburg:“ Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft, da sie nicht, wie im letzten Spiel, einen Einbruch erlitt, sondern wenig zugelassen und viele Torchancen kreiert hat.
In dieser Liga musst man immer 100% bringen, denn die Spielstärken der Mannschaften liegen eng beieinander. Auch wenn es mal nicht so gut läuft, eines kann man immer tun, hart arbeiten!
Das haben wir im Unterschied zum letzten Spiel heute über sechzig Minuten getan!“

Am Sonntag wartet in der Ratinger Eishalle am Sandbach, mit den Eisadlern Dortmund, ein weiterer harter „Brocken“ auf die Ratinger Ice Aliens.

Tore für Dinslaken:
Tore für Ratingen: Štěpán Kuchynka, Milan Vanek, Benjamin Musga, Marvin Moch, Sebastian Schröder

Strafen Dinslaken: 10 Minuten
Strafen Ratingen: 08 Minuten

Schiedsrichter: (HS) Fabian Dimmers (LM) Benjamin Braun, Eric Weber
Zuschauer: 200

Kader Ratingen: (T) Christoph Oster, Dennis Kohl
(V) Florian Pompino, Marius Hornig, Simon Migas, Dustin Schumacher (A), Dominik Scharfenort, Matthias Hornig
(S) Maurice Musga, Pascal Behlau, Matthias Potthoff, Benjamin Musga (A), Marvin Moch, Alexander Schneider, Sebastian Schröder, Joel Stegelmann, Štěpán Kuchynka, Dennis Fischbuch (C), Milan Vanek

Fotos: Markus Szczepanski, www.zahlen-puck.com
Text: Jens Duderstadt / Pressesprecher RIA97