Fast ohne einen kompletten Block mussten die Ratinger Ice Aliens bei ihrem Auswärtsspiel in Wiehl antreten. Und die Penguins hatten schon am Freitag aufhorchen lassen, als sie beim Topfavoriten, den Eisadlern aus Dortmund, einen Punkt entführen konnten.

Höchste Konzentration war geboten. Lukas Schaffrath startete im Tor, Mathis Kaiser war sein Back-up. Mit der ersten Überzahlsituation für Wiehl besorgte Christoph Ziolkowski das 1:0 für die Hausherren, doch die Ice Aliens schlugen zurück. Im ersten eigenen Powerplay gelang Dorian Kielbasa der 1:1- Ausgleich vor 135 Zuschauern. So stand es auch nach dem ersten Drittel.

Im zweiten Abschnitt war es Förderlizenzspieler Brooklyn Beckers, der von der Strafbank kommend das 2:1 für die Ice Aliens markieren konnte. Letzter Durchgang, Wiehl wollte alles versuchen, um den Ausgleich zu erzielen, doch die Gäste aus Ratingen zogen den Penguins den Stecker. Erneut Brooklyn Beckers mit dem 3:1 und Max Bleyer mit dem 4:1 sorgten für die Vorentscheidung. Nach einer Strafe gegen die Ice Aliens kurz vor Schluss zog der Wiehler Coach den Goalie und versuchte, mit sechs gegen vier Feldspielern den Anschluss zu erzielen. Maik Klingsporn mit dem 5:1 ins leere Tor machte den Deckel drauf und sorgte für den Endstand.

Cheftrainer Frank Gentges, der durch seine Sperre die Partie von der Tribüne verfolgte, hatte die passende Analyse parat:

„Wir hatten heute mit Christoph Oster, Tim Brazda, Tobi Brazda, Stephan Kreuzmann und Mathias Onckels 5 Leistungsträger nicht dabei und wir waren durch das Freitag-Spiel von Wiehl in Dortmund gewarnt, wo sie einen Punkt mitgenommen haben. Das heutige Spiel war ein tempoarmes Spiel, in dem unser Sieg nie gefährdet war. Wir haben kaum Fehler gemacht, wobei wir auch kaum Druck vom Gegner bekommen haben und schlussendlich haben wir die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht.“

Auch alle Fragen zu den Regelauslegungen seitens der Unparteiischen im Dortmundspiel sind laut Frank Gentges nun geklärt:

„Am Freitag Mittag kamen zwei Anrufe seitens der Institutionen des Verbandes bezüglich der Vorkommnisse aus dem Spiel gegen Dortmund. Sämtliche Irritationen auf allen Seiten sind jetzt final beseitigt und den regelkonformen Abläufen der restlichen Spiele steht nichts mehr im Weg. “

Kommenden Freitag geht es zu den Eisadlern aus Dortmund, Spielbeginn ist um 20:00 Uhr an der Strobelallee, Sonntag treffen die Ice Aliens um 18:00 Uhr am Sandbach auf die Bergisch Raptors aus Solingen.