Es ist ein Fakt, dass die wenigsten Wünsche in Erfüllung gehen! Dank Sponsor Heiko Balster und seinem Unternehmen Balster Sanitär- Heizungs- Klimatechnik wurde für Trainer Alexander Jacobs und die Ratinger Ice Aliens, aber auch für einen freudestrahlenden Spieler, ein nicht mehr für möglich gehaltener Wunschtraum Wirklichkeit!

Im letzten Jahr im Dezember zu den Außerirdischen gestoßen, brauchte der 24-jährige Goalgetter, der in der letzten Saison zum ersten Mal außerhalb seiner Heimat auf Torjagd ging, nur kurze Zeit, um sich am Sandbach heimisch zu fühlen und ins Aliens-Team hineinzuwachsen.
Obwohl von seinem Auftreten eher zurückhaltend, zeigten sich auf dem Eis sehr schnell seine spielerischen Qualitäten sowie absolute Torgefährlichkeit, was ihm auf den Zuschauerrängen ebenfalls in Windeseile eine Fangemeinde bescherte!

Er ist wieder zurück am Sandbach – der tschechische Wirbelwind, Štěpán Kuchynka!

2016-03-13 RIA vs. Hamm © Detlef Ross (10)

Der Zeitpunkt ist genau richtig, denn das Eis in der Ratinger Eissporthalle ist gerade wieder von den Eismeistern aufbereitet worden und der Ratinger Kader zu den ersten Trainingseinheiten aufgelaufen.
Diese Saison entfällt die „Eingewöhnungsphase“, Štěpán Kuchynka kehrt in sein Meisterteam zurück, ist gleich von Anfang an dabei, wenn der Coach die Mannschaft „schleift“ und wieder auf die kommende Saison vorbereitet.

In 27 Spielen in der Spielzeit 2015/2016 für die Aliens konnte der Stürmer 18 Tore sowie 19 Assists, d.h. insgesamt 37 Scorerpunkte, beisteuern, obwohl er sich damals in ein für ihn vollkommen fremdes, bereits eingeschworenes Team hineinfinden musste – was wird dann eventuell in dieser Saison möglich sein?!

Einen kleinen Eindruck gewinnt man, wenn man den Blick in die Vergangenheit, zum Beispiel auf den 19. Februar 2016 in der 1. Liga West, richtet.
An diesem Spieltag lagen die Außerirdischen bei den Luchsen Lauterbach bereits mit 1:3 im Rückstand. Nach sechzig Minuten trennten sich die Kontrahenten dann aber doch noch mit einem Unentschieden (4:4) und das Penaltyschiessen war schlussendlich nötig, um den Sieger zu ermitteln.

Mit drei sehenswerten Toren in der regulären Spielzeit und zwei eiskalt verwandelten Penalties war dieser Tag eindeutig der Tag des Štěpán Kuchynka!

In Ratingen hofft man natürlich darauf, dass der 1,76-Meter-Mann aus Usti nad Labem, einer mehr als 90.000 Einwohner zählenden Industriestadt im Norden der Tschechischen Republik, in der anstehenden „Eiszeit“ möglichst viele solcher herausragenden Tage hat – wer den Angreifer in der letzten Saison gesehen hat, kann einschätzen, dass diese Hoffnung nicht unbegründet ist!

Foto: Detlef Ross
Text: Jens Duderstadt, Pressesprecher RIA´97