Nun hat es also auch unsere Ratinger Ice Aliens erwischt. Nach einem turbulenten Spiel müssen sich die Aliens mit 7:5 den Herfordern geschlagen geben und kassieren die erste Saisonniederlage.

Von Beginn an entwickelte sich eine hochklassige, schnelle und faire Partie. Beide Mannschaften zeigten wunderschöne Spielzüge, gingen sehr offensiv zu Werke und verzückten so die Zuschauer. Im ersten Drittel lief es dabei noch wunderbar für die Ratinger. Tim Brazda konnte nach vier Spielminuten den ersten groben Fehler in der Herforder Verteidigung ausnutzen und das 0:1 erzielen. Herford war keineswegs geschockt und konnte das hohe Tempo problemlos mitgehen. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, nur Tore wollten erstmal keine mehr fallen. Beide Torhüter überzeugten entweder mit tollen Paraden oder das Torgehäuse stand im Weg. Erst in der 17. Minute konnte Milan Vanek eine Chance zum 0:2 nutzen, nur eine Minute später konnte erneut Tim Brazda zum 0:3 einnetzen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Aliens hellwach und nutzten ihre Chancen eiskalt aus. Doch schon etwas später, kurz vor der ersten Drittelpause, konnte auch Herford durch den an diesem Abend überragenden Kanadier Reed verkürzen. Dies war auch mehr als verdient.

Das zweite Drittel begann für die Ice Aliens dann leider katastrophal. Motiviert durch den Anschlusstreffer klappte bei den Herfordern auf einmal alles. Viel zu einfach konnte die Dragons-Offensive agieren, viel zu fahrlässig spielten die Ratinger. Wie eine Lawine, die ins Rollen kommt, folgten dann fast im Minutentakt die Gegentore. Schon in der 27. Spielminute war die Partie völlig gedreht, aus einer 3:1 Führung wurde ein 3:4 Rückstand. Die Ice Aliens waren geschockt. Trainer, Spieler und die mitgereisten Fans konnten ihren Augen kaum glauben. Dass die Moral intakt ist, bewiesen die Ratinger dann direkt eine Minute später. Dennis Appelhans konnte wieder zum 4:4 ausgleichen (28. Minute). Doch die Herforder spielten weiterhin euphorisch auf, kombinierten sich immer wieder durch die Aliens-Defensive und legten zwei weitere Tore nach. 34 Minuten waren erst gespielt, und schon hatte es sechsmal im Gehäuse der Ratinger geklingelt. Mit 4:6 aus Ratinger Sicht sollte es dann auch ins letzte Drittel gehen.

Im letzten Drittel gaben die Aliens dann nochmal alles, wollten unbedingt wieder den Anschluss und rannten stürmisch nach vorne. Herford zog daraufhin zwei Strafen, eine doppelte Überzahl für Ratingen war die Folge. Milan Vanek nutzte den ungewohnten Freiraum aus und konnte wieder auf 6:5 verkürzen. Da waren noch 10 Minuten zu spielen. Auch der Ausgleich war daraufhin wieder drin, doch Herford verteidigte den knappen Vorsprung aufopferungsvoll über die Zeit. Aliens-Trainer Alex Jacobs blieb nichts anderes übrig, als Goalie Christoph Oster eine Minute vor dem Ende vom Eis zu nehmen. Doch das letzte Tor sollten die Dragons erzielen. Aaron Reckers kam an die Scheibe und dieser hatte keine Mühe, den Puck ins verwaiste Alien Tor zu schieben. Dies war der Schlusspunkt in einer hochklassigen, bis zum Ende dramatischen Begegnung, in der den Aliens ein schwaches zweites Drittel zum Verhängnis wurde.