Um es vorweg zu nehmen, der Spielstand zwischen den Dinslakener Kobras und den Ratinger Ice Aliens lautete 1:3, als der Hauptschiedsrichter in der 35. Spielminute die Entscheidung traf, das Vorbereitungsspiel wegen erhöhter Verletzungsgefahr für die Spieler durch die Bande bzw. die Plexiglasschutzelemente der Dinslakener Eissporthalle vorzeitig zu beenden.

2015-09.06, Dinslakener Kobras vs. RIA97 (59)

Bis zu diesen Zeitpunkt hatten die Zuschauer eine „maximalhochmotivierte“ Dinslakener Mannschaft gegen Aliens, die mit trainingsschweren Beinen nur langsam zu ihrem Spielfluss fanden, gesehen. Das erste Drittel führte die Heimmannschaft in der „Schlangengrube“ daher auch verdient mit 1:0. Im zweiten Drittel setzte sich dann allmählich das spielerische Vermögen des Ratinger Teams gegen weiter bissige Kobras durch.
Sekunden vor Ablauf einer Strafzeit gegen Dinslaken, erzielte Max Piotrowski mit einem „Hintertorkunstschuss“ in der 24. Minute zunächst den Ausgleich.
Vier Minuten später konnte Maurice Becker, bei seinem Alleingang nach einem eklatanten Abwehrfehler des Gegners, nur noch regelwidrig gebremst werden und erhielt einen Penalty, den er jedoch nicht verwandelte.
In der 30. Spielminute war es dann aber endlich so weit, der Puck schlug von Aliens-Angreifer Maurice Becker abgefälscht im Winkel des Kobra-Gehäuses ein.
Das letzte Tor des Abends fiel nach einer schnellen, passgenauen Kombination über J.P. Priebsch, Dennis Fischbuch und Benjamin Musga, der abschließend aus der Nahdistanz ohne Mühe zum 3:1 für Ratingen in der 35. Minute vollstreckte.

Ob die Begegnung die Bezeichnung „Freundschaftsspiel“ verdient, ist wahrscheinlich eine Geschmackssache, aber zwei Ratinger Spieler, die zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden mussten, lassen doch leichte Zweifel daran aufkommen.
Es ist zu hoffen, dass die beiden Aliens-Stürmer Kevin Wilson sowie Pascal Behlau durch die „Fremdeinwirkung“ keine schwereren Verletzungen davongetragen haben.
Die „tschechische Faust-Polka“, die im ersten Drittel aufgeführt wurde, war dagegen eher harmlos und blieb ohne ernsthafte Folgen, wenn man von der Matchstrafe für den nunmehr in Diensten der Kobras stehenden Ex-Alien Jan Nekvinda sowie der Fünf-Minuten-plus-Spieldauerstrafe für Alien Milan Vanek absieht.

Nächsten Freitag gastieren die Dinslakener Kobras dann zum Rückspiel am Sandbach.
Tor für Dinslaken: Jan Nekvinda
Tore für Ratingen: Max Piotrowski, Maurice Becker, Benjamin Musga

Strafen Dinslaken: 12 Minuten + Matchstrafe (Jan Nekvinda)
Strafen Ratingen: 08 Minuten + 05 Minuten zzgl. Spieldauerstrafe (Milan Vanek)

Schiedsrichter: M. Merkel
Zuschauer: 200

Text: Jens Duderstadt / Pressesprecher RIA‘97
Foto: Markus Szczepanski

Ratingen, den 07.09.2015