Spiele gegen die Dinslakener Kobras stellen immer eine Herausforderung dar!
Zum Abschluss der Vorbereitungsphase arbeiteten beide Teams nochmals hart und lieferten sich ein Duell, bei dem sich die Gastgeber den Ice Aliens letztendlich nur knapp mit 2:3 (0:1; 2:1; 0:1) beugen mussten.

06

Während der ersten 20 Minuten wechselten sich die Sturm- und Drangphasen beider Mannschaften regelmäßig ab – das einzige Tor fiel aber im Powerplay.
In der achten Spielminute nutzte Dustin Schumacher (Milan Vanek/ Štěpán Kuchynka) die zahlenmäßige Überlegenheit aufgrund einer Strafe gegen Dinslaken zum 0:1-Führungstreffer auf fremdem Eis.
Marvin Moch (13. Min.), Pascal Behlau (16. Min.), Dennis Appelhans (18. Min.) und Matthias Potthoff (Penalty, 19. Min) hatten weitere Tore auf dem Schläger, nutzten ihre Chancen aber nicht.
Der Kobras Sturm seinerseits lauerte „schlangengleich“ auf Fehler der Aliens, um dann blitzartig in Richtung des Ratinger Gehäuses zuzustoßen. Eine konzentrierte, engmaschige Aliens-Verteidigung und Schlussmann Christoph Oster verhinderten jedoch einen Erfolg dieser Attacken.

Auch in den zweiten Abschnitt starteten die Ice Aliens besser, denn einen von Marius Hornig über Gian Carlo Schöche eingeleiteten Konter schloss ein „Hochgeschwindigkeits-Behlau“ in der 25. Minute mit einer rasanten Umrundung des gegnerischen Kastens sowie einem sehenswerten Bauerntrick zum 2:0 ab. Wie immer, wenn Ratingens Konzentration auch nur geringfügig nachließ und Torchancen nicht konsequent genutzt wurden, wand sich dieser Gegner wieder aus dem „festen Aliens-Griff“ heraus.
In der 30. Minute fiel der 1:2-Anschluss, nach einem durch Ratingens Goalie abgewehrten Kobras-Penalty, erfolgte 54 Sekunden vor der Pause dann doch noch der Dinslakener 2:2-Ausgleich. Zu dieser Zeit brummte Verteidiger Simon Migas für zwei Minuten auf dem „Sünderbänkchen“.
05
Im letzten Drittel ging der Spielfluss insgesamt etwas verloren und das Spiel wirkte kämpferisch und zerfahren, ohne klare Strukturen in den Aktionen. Die Dinslakener Angreifer zwangen Aliens-Goalie Christoph Oster in dieser Spielphase zu mehreren guten Paraden, da seine Vorderleute den Puck einige Male leichtfertig an den Gegner verloren. Nachdem sich die Gäste wieder stabilisiert hatten, fasste sich in der 58. Minute Sebastian Schröder ein Herz und erzielte im Alleingang den Siegtreffer für die Ice Aliens.

Das Fazit aus diesem Match für Aliens-Coach Alexander Jacobs dürfte sein:
Die neu zum Team hinzugekommenen Spieler wachsen mittlerweile in die Mannschaft hinein und beginnen in allen vier Spielerreihen Akzente zu setzen. Der Kader gewinnt weiter an spielerischen Möglichkeiten, aber ein wenig Feintuning wird noch notwendig sein, bevor es um Punkte und Meisterschaft geht.

Tore für Dinslaken:    Michal Plichta, Sebastian Haßelberg
Tore für Ratingen:    Dustin Schumacher, Pascal Behlau, Sebastian Schröder

Strafen Dinslaken:        04 Minuten
Strafen Ratingen:        08 Minuten

Schiedsrichter:        (HS) Martin Prudlo (LM) Justin Lukasiewicz, Rick Reuter
Zuschauer:            126

Kader Ratingen:        (T) Christoph Oster, Richard Steffen
(V) Philipp Hoth, Florian Pompino, Marius Hornig, Dennis Appelhans, Simon Migas,
Dustin Schumacher, Dominik Scharfenort, Matthias Hornig
(S) Maurice Musga, Pascal Behlau, Matthias Potthoff, Benjamin Musga, Marvin Moch, Alexander Schneider, Sebastian Schroeder, Štěpán Kuchynka, Dennis Fischbuch, Gian-Carlo Schöche, Milan Vanek

Fotos:               Markus Szczepanski, http://www.zahlen-puck.com
Text:                 Jens Duderstadt / Pressesprecher RIA97