Zwei Vereine, drei Altersklassen, drei Spiele, drei Siege für Ratingen – das ist die Zusammenfassung des vergangenen Wochenendes für die Meisterschaftsspiele zwischen dem Herforder EV und den Ratinger Ice Aliens.

Bereits um 12:00 Uhr am Samstag standen sich die U20 Teams auf Herforder Eis gegenüber und die Youngaliens landeten einen 3:8 Kantersieg. War das erste Drittel mit einem Zwischenstand von 2:2 noch ausgeglichen, legten die Ratinger im zweiten Drittel den Grundstein für den Sieg. Mit 2:4 ging es in den letzten Spielabschnitt und hier zogen die Youngaliens mit vier weiteren Treffern davon. Am Ende wurde es noch etwas ruppig, Nico Nußbaum erhielt in der 56. Minute wegen Kniechecks eine 5 Minuten + Spieldauer Strafe. So mussten die Ice Aliens das Spiel in Unterzahl beenden. Doch für die Gastgeber reichte es nur noch zu einem Treffer.

Noch deutlicher legte die U17 auf eigenem Eis nach. Am Ende hieß es 9:2 für das Team von Trainer Sven Gotzsch. Dabei waren Parallelen in den Spielverläufen zu erkennen. Das erste Drittel ging mit 0:1 an die Gäste, doch die ersten drei Minuten des zweiten Drittels entschädigten für die Torflaute. Ausgleich, Führung, Ausgleich zum 2:2 waren die Treffer, ehe die Youngaliens sich auf ihre Tugenden besannen. Bis zur zweiten Pause erhöhten sie auf 5:2 und benötigten nur 29 Sekunden im letzten Abschnitt für das 6:2, das sie in Überzahl erzielten. Die letzten drei Tore fielen, als die Partie bereits entschieden war. Bemerkenswert, dass die Defensive der Youngaliens keine Tore mehr zu ließ.

Durch den Nachwuchs unter Druck gesetzt, wollte sich die 1. Mannschaft der Ice Aliens keine Blöße geben. In einem packenden und begeisternden Spiel besiegten sie die Ice Dragons auf eigenem Eis mit 4:3 nach Verlängerung. Ein für die Ice Aliens erfolgreiches Wochenende fand so einen gelungenen Abschluss.

Fotos: Ronny Rehbein