Seit wenigen Tagen ist die Hauptrunde der Saison 2022/ 2023 beendet und die Ice Aliens haben sich mit deutlichem Vorsprung den ersten Tabellenplatz gesichert. Das Team ist damit für das am 03. März 2023 beginnende Halbfinale qualifiziert. Dazu haben auch 11 Siege in den 12 Heimspielen beigetragen, lediglich die Begegnung gegen den TuS Wiehl ging im Penaltyschießen verloren und das Team büßte zwei Punkte ein.

Diese Erfolge haben sich herumgesprochen und locken nun wieder mehr Fans ins Stadion. In die heimische Halle kamen im Schnitt bisher 331 Zuschauer je Spiel. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung von 28%. Rechnet man die letztjährigen Spiele gegen den Zuschauer Krösus EV Duisburg heraus, waren es sogar 39% mehr Besucher. Ein deutliches Signal an Sponsoren und Ratinger Eishockeyinteressierte. Besonders auffällig ist die Rückkehr der 17- bis 27-jährigen Fans, deren Anteil an der Gesamtzahl der Besucher von 19% auf 31% angestiegen ist. Diese Entwicklung möchten die Ice Aliens durch sportlich interessante und erfolgreiche Spiele konservieren und ausbauen.

Beim Spiel gegen die Bären Neuwied am 03. Februar 2023 kamen sogar über 500 Zuschauer, mehr Zuschauer waren bei einem Hauptrundenspiel letztmalig am 14.10.2017 zugegen. Damals gastierte ebenfalls der EHC Neuwied am Sandbach und die Gäste reisten mit einem Sambaschiff an. 784 Fans war der bis heute unerreichte Spitzenwert in der Hauptrunde.

Bei den Play-Off-Spielen erhoffen sich die Verantwortlichen nochmals eine deutliche Steigerung der Zuschauerzahlen. Mannschaft und Trainer haben jedenfalls die Voraussetzung für einen erfolgreiches Halbfinale, und hoffentlich auch Finale, geschaffen.