Am Ende stand es 2:9 für die Moskitos, doch die Zuschauer, die nach dieser langen Zeit ohne Eishockey in Ratingen in die Halle am Sandbach gekommen waren, bekamen eine ansehnliche Partie geboten. Die Gäste knüpften da an, wo sie vor Wochenfrist aufgehört hatten und setzten die Ice Aliens direkt unter Druck. Dennoch dauerte es bis zur 9. Spielminute, ehe die Mücken das erste Tor erzielten. Doch sie blieben am Drücker und erhöhten bis zur Pause auf 0:4. Aber auch die Gastgeber hatten ihre Chancen, die sie leider nicht in Zählbares umsetzen konnten.

Das zweite Drittel zeigte sich ausgeglichener. Zwar bauten die Moskitos nach zweieinhalb Minuten die Führung aus, doch dieses Mal fanden die Ice Aliens eine schnelle Antwort. Felix Kessinger verwandelte den Anschlusstreffer nach Vorlage von Tanke und Migas. Die Mannschaft aus Essen schien etwas überrascht, denn nur fünf Sekunden später nutze Dominik Partyka einen Fehler im Aufbau und netzte zum 2:5 ein. Im letzten Abschnitt bauten die Mücken ihre Führung schnell mit einem weiteren Treffer nach nur fünf Sekunden aus, ehe es etwas hektisch wurde. Marc Zajic auf Seiten der Gäste verlor etwas die Nerven und schlug auf den am Boden liegenden Jordi Cuena Pazos ein. Der konnte sich nicht wehren und die Schiedsrichter griffen unverständlicherweise auch nicht ein. Am Ende erhöhte Essen mit zwei weiteren Treffern auf 2:9 wobei festzuhalten bleibt, dass Ratingen nur ein Tor in Unterzahl hinnehmen musste.

Im Interview zeigte sich Andrej Fuchs mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden. In den Spielen gegen einen starken Gegner konnte er die Schwachpunkte erkennen, an denen weitergearbeitet wird. Diese liegen hauptsächlich in der Defensive und dem Unterzahlspiel. Die Juniorenspieler sind sehr gut integriert und haben in beiden Spielen gute Leistungen gezeigt.

Dennis Fischbuch war froh, dass er und sein Team nach dieser langen Zeit ohne Eishockey wieder auf dem Eis stehen durften, die Mannschaft genießt jeden Tag auf dem Eis. Er sah seine Mannschaft mit einer guten Leistung, musste aber auch zugeben, dass das Team aus Essen insgesamt überlegen war und Fehler stets auszunutzen wusste. Dennoch sieht er sein Team in der kommenden Saison mit in der Spitze der Regionalliga, was auch eindeutig als Ziel definiert ist.

Spielbericht