Wieder war es ein frühes Tor, dass sich die Ice Aliens bei den Bären in der fünften Spielminute einfingen und dem Rückstand hinterherlaufen mussten. Das taten Sie sehr engagiert, hatten bei 15 Torschüssen im ersten Drittel jedoch einen starken Neuwieder Schlussmann vor sich und das ein oder andere Mal fehlte das Abschlussglück. Der Spielstand hatte bis zur Spielmitte Bestand, dann erhöhten die Gastgeber mit einem Doppelschlag innerhalb einer Minute auf 3:0 und schafften damit die Vorentscheidung. Andrej Fuchs reagierte jetzt und nahm eine Auszeit. Doch die Neueinstellung des Teams konnte auch das 4:0 noch vor der zweiten Sirene nicht verhindern.

Im letzten Drittel wurde es noch einmal spannend. Dennis Fischbuch nutzte ein Überzahlspiel zum Anschlusstreffer, nachdem ihm Tobi Brazda aufgelegt hatte. Eine Minute später zeichneten sich die Neuzugänge aus Neuss mit einem weiteren Tor aus. Max Stein hatte auf Thorben Beeg aufgelegt, der den Funken Hoffnung mit einem weiteren Treffer am Leben hielt. Doch in der Folge leisteten sich die Ice Aliens zu viele Fehler, um noch weiter heranzukommen. Als Schiedsrichter Melcher in der 51. Minute auf Penalty entschied und Fröhlich trickreich verwandelte, war die Entscheidung gefallen. Der Treffer zum 6:2 in der letzten Spielminute war dann nur noch Kosmetik.

Trotz dieser Niederlage besteht für die Ice Aliens immer noch die Möglichkeit des Erreichens der PlayOffs. Zwar ist der Vorsprung auf die Eisbären Hamm auf drei Punkte angestiegen, aber das Ratinger Team war in dieser Saison schon für so manche Überraschung gut.