Der heute 19-jährige Stürmer trug 2014/2015 noch das Trikot der Young Moskitos, in welchem er 27 DNL2-Spiele für die Essener absolvierte.

Stegelmann, Joel © Markus Szczepanski (4)

Während eines Try-Outs in der Ratinger Eissporthalle im März 2015 fand der Nachwuchsspieler dann ”Gnade” vor den strengen Augen des niederländischen Coachs der Aliens und seinen Platz im RIA97-Kader.

Trainer Alexander Jacobs beabsichtigte dabei nicht, ”aus einer Mücke einen Elefanten” zu machen, sondern unter seiner Anleitung einen spielstarken, versierten und ausgereiften Eishockeyspieler zu entwickeln.
Aus Joel Stegelmann, der in den Jahren 2007 bis 2011 am Sandbach seine ”Grundausbildung” erhielt, ein ”Schwergewicht” zu machen, würde bei 177 cm Körperlänge und nur rund 70 Kilo auch ziemlich schwierig.
Diese Saison schätzt sich der Mann mit der Trikotnummer 71 aber auf jeden Fall glücklich, nicht mehr ”der Kleinste” des Kaders zu sein, da er seinen neuen, kompakten Teamkollegen Gian-Carlo Schöche tatsächlich um sieben Zentimeter überragt.

Der „Rookie“ konnte, was sein neuer Eishockeylehrer sich erhofft hatte, in der vergangenen Saison 2015/2016 während seiner Einsätze überzeugen.
Sein Trainer beschreibt ihn als sehr sympathischen, immer engagierten Spieler, der sich absolut in den Dienst seiner Mannschaft stellt und sich den Platz im Team entsprechend verdient hat.

Vom Spielertyp ähnelt der Angreifer dabei seinem Mannschaftskollegen Maurice Musga, denn er ist ebenfalls schnell, wendig, lauf- sowie kampfstark und für seine jeweiligen Gegner ein ziemlich ”lästiger Zeitgenosse”, da er sie ausdauernd mit dem Stock beharkt.

In insgesamt 35 Spielen lief Joel Stegelmann im Trikot der Außerirdischen in der 1. Liga West auf, wobei er in der Seniorenklasse, trotz noch nicht allzu üppiger Eiszeiten, zwei Treffer erzielen konnte.

Aufgrund des Entwicklungspotential sowie des Ehrgeizes des Stürmers sollte in Bezug auf die Scorerpunkte-Ausbeute noch Luft nach oben sein – Alexander Jacobs wird den jugendlichen Schwung und Ehrgeiz sicherlich weiter gekonnt zu lenken wissen.

Bei den Außerirdischen ist man froh, dass Joel Stegelman, der aktuell eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert, weiterhin seine Schlittschuhe in Ratingen schnürt, obwohl es nicht immer einfach ist, Beruf und Sport unter einen Hut zu bringen.

Foto: Markus Szczepanski, www.zahlen-puck.com
Text: Jens Duderstadt / Pressesprecher RIA97