Im zweiten Aufeinandertreffen mit dem EHC Neuwied 2016 versäumte es die Mannschaft von Trainer Alexander Jacobs, sich für die im Oktober erlittene Niederlage im Penaltyschiessen im Neuwieder Icehouse zu revanchieren. Die Ice Aliens mussten auch in eigener Halle, nach einem 3:3-Unentschieden in regulärer Spielzeit, den Zusatzpunkt mit 3:4 nach Penaltys (1:1; 1:2; 1:0; 0:1) an Neuwied abgeben.


Über sechzig Minuten waren die Außerirdischen, wie Coach Alexander in der Pressekonferenz sagte, sicherlich das bessere Team, die cleverere, willensstärkere Mannschaft kam aber an diesem Abend aus Neuwied, welche mit hohem Einsatz und sehr konsequent die taktische Marschroute ihres Trainers umsetzte.
Aus einer massiven Deckung schlugen die Bären immer wieder mit schnellen, gefährlichen Kontern zu oder beharkten die Aliens mit einem aggressiven Forechecking.
Wie auch im Hinspiel sahen die Zuschauer eine hart umkämpfte und enge Partie – Knackpunkte waren daher unzweifelhaft insgesamt drei „shorthander“ des EHC Neuwied, d.h. drei Gegentore bei denen die Hausherren aufgrund von Strafzeiten für die Bären mit einem Spieler mehr auf dem Eis standen.
Im ersten Drittel glich Maurice Becker (Alexander Schneider/Tobias Brazda) in der 15. Minute mit seinem 1:1 noch einen eklatanten Patzer in der Ratinger Hintermannschaft aus, der zum 0:1 für die Gäste geführt hatte.
Nach dem Mittelabschnitt, der zunächst mit dem 2:1 von Tim Brazda (Štěpán Kuchynka/ Dennis Fischbuch) erfolgversprechend aussah, verabschiedeten sich die Teams mit einem 2:3-Rückstand der Gastgeber in die Pause.
Auch im Schlussabschnitt wurde die teils „optische“, teils tatsächliche Überlegenheit der Außerirdischen lediglich mit dem 3:3-Ausgleich durch Dennis Fischbuch (Dominik Scharfenort/ Štěpán Kuchynka) belohnt, da man trotz zeitweise powerplayartiger Szenen vor dem EHC-Tor kein weiteres Durchkommen fand.
Nach diesem Unentschieden in regulärer Spielzeit entschied dann das Penaltyschiessen über Sieg oder Niederlage – das bessere Ende hatten dabei die Neuwieder Bären.

Entgegen der merkwürdigen Darstellung in der Presseveröffentlichung des EHC Neuwied war bei der anschließenden Pressekonferenz zum Spiel niemand über die Aussage von Alexander Jacobs, dass bei den Aktionen der Gastmannschaft „harte, unfaire Aktionen“ dabei gewesen wären, verwundert.
Es dürfte unstrittig sein, dass insbesondere ein Eishockey-Schläger nichts im Gesicht eines Gegenspielers verloren hat. Wenn mehrfache Regelwidrigkeiten dann jeweils noch einen ausgeschlagenen Zahn bzw. eine schwere Gehirnerschütterung zur Folge haben, dann sind die Schiedsrichterentscheidungen wohl kaum kritisierbar – und zu der abstrusen Sichtweise des Schreibers kann man nur sagen: “Ganz schön billig, Mann!“

Tore für Ratingen: Maurice Becker, Tim Brazda, Dennis Fischbuch
Tore für Neuwied: Stephan Fröhlich, Lukas Leuschner, Rene Sting

Strafen Ratingen: 06 Minuten
Strafen Neuwied: 17 Minuten + 10 Min. DZ (Stepan Fröhlich) + SD (Felix Köbele)

Schiedsrichter: (HS) Zolt Hefler (LM) Lars Stockenschneider, Rick Reuter
Zuschauer: 405

Kader Ratingen: [T] Dennis Kohl, Richard Steffen
[V] Philipp Hoth, Florian Pompino, Dennis Appelhans, Simon Migas, Dustin Schumacher, Dominik Scharfenort, Marius Hornig
[S] Pascal Behlau, Matthias Potthoff, Benjamin Musga, Marvin Moch,
Alexander Schneider, Sebastian Schroeder, Maurice Becker, Tobias Brazda,
Štěpán Kuchynka, Dennis Fischbuch, Tim Brazda

Foto: Markus Szczepanski
Text: Jens Duderstadt / Pressesprecher RIA97