Mit etwas Humor könnte man ja sagen, Ratingen wollte seinen Gegner für die kommenden Halbfinalspiele nur in Sicherheit wiegen, aber das Fazit des Sonntagsspiels ist schlicht und einfach: „Da passte auf Ratinger Seite nicht viel zusammen!“
Kompakt auftretende und sehr engagierte Herforder überraschten offensichtlich die Ratinger Akteure von der ersten Spielminute an und ließen den Aliens keine Chance auch nur in die Nähe eines Heimsieges zu kommen.
Bereits im noch relativ ausgeglichenen ersten Drittel mussten die Aliens einem Rückstand hinterherlaufen, der auch im zweiten Drittel nicht aufgeholt werden konnte.
In den zerfahrenen zwanzig Minuten des Schlussabschnitts ließen die Gäste kaum Torgelegenheiten der Außerirdischen zu und versetzten der Heimmannschaft zwei weitere Tiefschläge.

Maßgeblich für die Niederlage waren unter anderem drei Tore bei Ratinger Unterzahl, wodurch die Ice Dragons Herford eine hohe Powerplay-Effizienz an den Tag legen konnten, während das Team um Mannschaftskapitän Dennis Fischbuch lediglich ein Tor während der insgesamt vier Überzahlsituationen der Ice Aliens erzielte. Entsprechend unterlagen die Ice Aliens im ersten Playoff-Halbfinale auf eigenem Eis verdient mit 2:5 (1:2; 1:1; 0:2) gegen den spielerisch überzeugenden und giftig agierenden Herforder EV.

Am nächsten Wochenende stehen die zweite sowie dritte Halbfinalbegegnung, freitags zunächst auswärts in Herford und am Sonntag-Abend erneut am Ratinger Sandbach an.

Bis dahin muss das Team den Kopf freibekommen und einen Haken hinter diese Partie machen – denn jetzt sollte wirklich jeder verstanden haben, dass ein Gegner, der den EHC Neuwied in zwei Begegnungen aus dem Wettbewerb geschossen hat, nicht nur „spielen“, sondern mit aller Macht gewinnen will!

Tore Ratingen: Matthias Potthoff (Dennis Appelhans/Marvin Moch), Dustin Schumacher (Dennis Appelhans/Dennis Kohl)
Tore Herford: Kevin Rempel (Kilian Hutt/ Zack MacQueen), Sven Johannhardt (Aric Schinke), Zack MacQueen (Florian Kiel/Nils Bohle), Kilian Hutt (Florian Kiel/Kevin Rempel), Leon Naseband (Kris Gehring/Fabian Staudt)

Strafen Ratingen: 10 Minuten + 10 Min. DZ (Tobias Brazda)
Strafen Herford: 08 Minuten

Schiedsrichter: (HS) Stefan Franz (LM) Carsten Hofer, Marvin Schroers
Zuschauer: 528

Kader Ratingen:
[T] Dennis Kohl, Christoph Oster
[V] Philipp Hoth, Florian Pompino, Dennis Appelhans, Thomas Müller,
Simon Migas, Dustin Schumacher
[S] Pascal Behlau, Matthias Potthoff, Marvin Moch, Alexander Schneider,
Lucas Leuschner, Tobias Brazda, Štěpán Kuchynka, Dennis Fischbuch,
Milan Vanek

Foto: Markus Szczepanski
Text: Jens Duderstadt / Pressesprecher RIA97