Nach einem souveränen ersten Drittel der Ice Aliens, in welchem das Team von Coach Alexander Jacobs mit 2:0 in Führung ging, trumpften die gastgebenden Eisadler ab dem zweiten Drittel in eigener Halle fast übermächtig auf.

dortmund ratingen (292) 1

Gegen immer wieder stürmisch angreifende Eisadler standen die Ratinger zeitweise mit dem Rücken zur Wand und mussten schwer für das 2:2-Unentschieden nach regulärer Spielzeit kämpfen. Insbesondere Aliens-Goalie Christoph Oster, der an diesem Abend eine absolut herausragende Form zeigte, war es zu verdanken, dass die Außerirdischen einen Punkt in Dortmund gewannen. Nach Penaltyschiessen siegten die Eisadler dann in diesem Match mit 3:2 (0:2; 1:0; 1:0; 1:0) – über die gesamte Spieldistanz betrachtet ist dieser Sieg absolut verdient, denn die „Raubvögel“ zeigten gegen nach ca. 30 Minuten müde wirkende Gäste eine sehr engagierte Leistung, versäumten es allerdings, daraus mehr Kapital zu schlagen.

Zunächst sah es für die Eisadler nicht gut aus. Im ersten Drittel war Ratingen zwar nicht unbedingt deutlich überlegen, aber clevererer. In der siebten Minute, nachdem Dortmund vorher den Querbalken des Ratinger Gehäuses „angetestet“ hatte, vollendete Jan Philipp Priebsch (Dennis Fischbuch / Marvin Moch) einen schnellen Konter über den rechten Flügel zum 0:1 für Ratingen.
Kurz vor Ende des ersten Drittels war Maurice Becker (Lucas Becker/Dustin Schumacher) während eines Ratinger Überzahlspiels vor dem Tor die Ruhe selbst und verlud den Dortmunder Keeper mustergültig. Obwohl die Ice Aliens ihre Gegner im ersten Drittel gut im Griff hatten, zeichnete sich im zweiten Drittel ab, dass hier der „Keks noch nicht gegessen war“. Der 1:2-Anschlusstreffer der Eisadler in der 29. Minute führte dazu, dass sich die Hausherren plötzlich stark „im Aufwind“ befanden. Die Aliens mussten sich jetzt mit aller Kraft den Angriffen entgegenstemmen und Goalie Christoph Oster eine Glanzparade nach der anderen hinlegen.
Auch im letzten Drittel leistete die Defensivabteilung Ratingens weiter Schwerstarbeit, um den Dortmunder Sturm vom Tor wegzuhalten, was bis zum 2:2-Ausgleichstreffer in der 42. Minute
– teilweise glücklich – auch gelang. Aufgrund von insgesamt vier Zwei-Minuten-Strafen gegen Ratingen „schleppte“ sich die Aliens-Mannschaft dann unter Aufbietung der letzten Kraftreserven „über die Ziellinie“ und ins Penaltyschiessen.
Beim Duell „Schütze gegen Torwart“ hatte Dortmund die besseren Nerven und sicherte sich den Extrapunkt.

Tore für Dortmund: Andre Bruch, Malte Bergstermann, (P) Florian Pompino
Tore für Ratingen: Jan Philipp Priebsch, Maurice Becker

Strafen Dortmund: 11 Minuten + 10 Minuten DZ (Malte Bergstermann)
+ SD (Sebastian Schröder)
Strafen Ratingen: 18 Minuten

Schiedsrichter: Bandlofsky
Zuschauer: 287

Fotos: Markus Szczepanski
Text: Jens Duderstadt/ Pressesprecher RIA97