Aufgrund einer sehr konzentrierten Mannschaftsleistung sowie eines herausragenden Schlussmanns Christoph Oster erkämpften sich die Außerirdischen im Hexenkessel des Neuwieder Ice Houses ein Unentschieden nach regulärer Spielzeit. Erst im anschließenden Penaltyschiessen setzte sich der ehemalige Oberligist EHC Neuwied gegen die Ratinger Ice Aliens mit 2:1 (0:1; 1:0; 0:0; 1:0) durch.2016-10-23-neuwied-vs-ria-2-1-n-p-markus-szczepanski-11

Alexander Jacobs, Trainer der Ice Aliens, sprach seiner Mannschaft nach einem spannenden, abwechslungsreichen Spiel seinen Respekt aus, da sich seine Spieler in Neuwied als ein Gegner auf Augenhöhe präsentierten, obwohl die Heimmannschaft lautstark von einer sehenswerten Kulisse angepeitscht wurde und auf eigenem Eis erwartungsgemäß von Anfang an körperbetont und angriffslustig zur Sache ging.
Nachdem Ratingen im ersten Drittel in der sechsten Minute 0:1 durch Routinier Milan Vanek (Dennis Fischbuch/Štěpán Kuchynka) in Führung ging, versuchten die Hausherren, diesen Rückstand durch verstärkte Angriffsbemühungen wieder auszugleichen, handelten sich aber eine Strafzeit nach der anderen ein – allerdings schlugen die Gäste aus ihrer Überzahl nicht das entsprechende Kapital, sodass der EHC keinen weiteren Treffer hinnehmen musste.
Der Ausgleich für Neuwied fiel dann im zweiten Drittel in der 23. Spielminute während eines Überzahlspiels, als ein Ratinger Verteidiger auf der Strafbank saß.
Nach dem Ausgleich folgte eine sehr starke Phase der Gastgeber, in welcher insbesondere Ratingens Goalie Christoph Oster eine tadellose Leistung zeigte und abgeklärt mit guten Reflexen die stürmischen Angriffe des Gegners parierte, bis sein Team gegen Ende dieses Spielabschnitts wieder mehr die Initiative ergreifen konnte.
Im letzten Drittel beharkten sich beide Teams weiter. Ratingen hatte dabei in der 44. Minute das Glück des Tüchtigen, als ein Lattenkracher Neuwieds nicht den Weg ins Tor fand.
Auf der anderen Seite setzte sich Ratingen, während mehrere Strafzeiten gegen die Bären, mit einem druckvollen Powerplay im gegnerischen Drittel fest, konnte aber den Neuwieder Schlussmann nicht überwinden. Beide Mannschaften hätten das Spiel noch für sich entscheiden können, aber das Unentschieden überdauerte bis zur Schlusssirene, sodass der „Extrapunkt“ im Penaltyschiessen vergeben werden musste.
Nach insgesamt acht Penalties gingen zum Schluss zwei Punkte nach Neuwied und ein Punkt nach Ratingen.

Tor für Neuwied: Robin Schütz ([P] Stephan Maria Fröhlich)
Tor für Ratingen: Milan Vanek

Strafen Neuwied: 20 Minuten + 10 Minuten DZ
Strafen Ratingen: 22 Minuten

Schiedsrichter: (HS) Marcus Trottmann (LM) Nils Pfeffer, David Walther
Zuschauer: 695

Kader Ratingen: (T) Christoph Oster, Maik Kamp (V) Philipp Hoth, Florian Pompino,
Dennis Appelhans, Simon Migas, Dustin Schumacher, Dominik Scharfenort
(S) Maurice Musga, Pascal Behlau, Matthias Potthoff, Benjamin Musga,
Marvin Moch, Alexander Schneider, Sebastian Schroeder, Štěpán Kuchynka,
Dennis Fischbuch, Milan Vanek

Foto: Marcus Szczepanski
Text: Jens Duderstadt / Pressesprecher RIA97