Am vergangenen Dienstag kam zum Saisonfinale der Tabellenführer aus Dinslaken an den Sandbach. Die Ratinger Frauen hatten anscheinend wenig Lust, wie in den vergangenen Partien einem Rückstand hinterher zu laufen und legten los wie die Feuerwehr. Gut eine Minute dauerte es, bis Larissa Swikull mit einem sehenswerten Treffer in den Torwinkel die Führung für ihre Farben herstellte. Danach folgte Torchance auf Torchance für die Ratinger Frauen. Dennoch dauerte es bis zur 16. Spielminute, ehe Shirley Merkentrup auf Zuspiel von Sophie Weiß und Jessica Swikull auf 2:0 erhöhte.

Im zweiten Drittel wurde die Partie etwas ruppiger, was sich in diversen Strafzeiten bemerkbar machte. In der 35. Spielminute erreichte dies seinen Höhepunkt, als auf Dinslakener Seite Fabienne Agafonow und auf Ratinger Seite Jessica Swikull die Kritiker des Fraueneishockeys Lügen strafte, die behaupten, es sei nicht so hart wie das Herreneishockey. Es folgte eine handfeste Auseinandersetzung zwischen beiden, die verdientermaßen für beide in der Kühlbox endete. Als auch Larissa Swikull wegen unsportlichen Verhaltens ebenfalls auf der Strafbank schmorte, markierte Shirley Merkentrup ihren zweiten Treffer des Abends in Unterzahl. Torhüterin Celine Will und Klara Brinkmann hatten ihr zum 3:0 vorgelegt. Wenige Sekunden nach Ablauf ihrer Strafzeit wurde Larissa Swikull von Jette Kluth und Anna-Lena Wiese bedient und sorgte mit dem Treffer zum 4:0 für die Vorentscheidung. Kurz vor Ende des zweiten Drittels bäumte sich die Gäste noch einmal auf und erzielten durch Lisa Oehme den 4:1 Anschlusstreffer. Im Schlussdrittel kam Dinslaken mit dem 4:2 durch Maya Irmsch noch einmal heran und machte es spannend. Da war die Erleichterung auf Ratinger Seite groß, als Jessica Swikull in der 52. Spielminute nach Zuspiel von Selina Scholl und Shirley Merkentrup den 5:2 Endstand herstellte. Zum Abschluss der Saison war das Spiel beste Werbung fürs Fraueneishockey, das Lust auf die kommende Saison macht.

Ratingen – Dinslaken 5:2 (2:0,2:1,1:1)
Torschüsse: 37:28
Strafminuten Dinslaken: 2
Strafminuten Ratingen: 10