Das erste Drittel torlos dominiert, im Mittelabschnitt trotz zeitweise fehlender Konzentration die Tore gemacht und zum Schluss den Sieg fast noch aus der Hand gegeben, könnte eine Beschreibung des Spiels der Ice Aliens am Neusser Südpark sein. Ungeachtet sehr unterschiedlicher Gesichter der Außerirdischen in diesen sechzig Minuten, entführten die Gäste, gegen wieder nicht aufgebende, kämpferische Neusser, welche 04:12 Minuten vor dem Ende der Partie noch mit dem 2:2-Ausgleichstreffer gleichzogen, durch ein spätes 2:4 (0:0; 0:2; 2:2) drei Punkte.
Dennis Fischbuch setzte nach knapp 16 Sekunden das erste Ausrufezeichen der Begegnung, als er über den linken Flügel auf das NEV-Tor zulief – sein Schuss strich aber knapp am von NEV-Goalie Ken Passmann gehüteten Kasten vorbei. Allein drei perfekte Pässe in die Spitze und ein abgefangener Neusser Angriff hätten bis zur 12. Minute zu Ratinger Toren führen müssen, denn Štěpán Kuchynka, Tobias Brazda, Sebastian Schröder und Milan Vanek tauchten im „Alleingang“ vor dem Neusser Schlussmann auf, brachten die schwarze Hartgummischeibe aber trotz dieser hochkarätigen Möglichkeiten nicht im Tornetz unter. Insgesamt beherrschten die Außerirdischen, mit Ausnahme einiger Konter bzw. einer kurzen Druckphase der Hausherren, die ersten zwanzig Minuten – bis zur Pause blieb es jedoch torlos.

Im zweiten Drittel tat Neuss dann mehr. Ein erfolgreiches Forechecking des Neussers Holger Schrills eröffnete dem Ex-Alien Max Bleyer kurz nach Spielwiederbeginn eine Einschusschance, die Ratingens Keeper Christoph Oster aber vereitelte. Bei den Ratingern lief plötzlich nicht mehr viel zusammen, Fehlpässe häuften sich, wodurch die Heimmannschaft mehr Druck in Richtung des RIA97-Gehäuses ausüben konnte. Trotzdem fiel durch Kapitän Dennis Fischbuch (Marvin Moch/Milan Vanek) aus dem Slot heraus in der 25. Minute das 0:1 für die Aliens, wodurch die Gäste anschließend wieder mehr Oberwasser hatten. Zwei kleine Strafen für den NEV nutzte die Jacobs-Truppe später allerdings nicht für den Ausbau ihrer Führung. Neuss agierte Ende des Mittelabschnitts „frischer“ und torgefährlicher, sodass der Ausgleich in der Luft lag. Ratingen überstand nur mit Glück, vereinten Kräften sowie aufgrund starker Paraden von Christoph Oster in dieser Phase mehrere brenzlige Situationen. Stürmer Štěpán Kuchynka leitete dann, indem er sich aus dem eigenen Drittel gegen den Widerstand zweier Neusser Verteidiger nach vorne „arbeitete“, das 0:2 ein. Sein Pass erreichte Pascal Behlau, der diese Torchance in der 39. Minute eiskalt nutzte und den sehr sicheren NEV-Torhüter mit seinem Torschuss bezwang.

Die letzten 20 Minuten erspielten sich beide Teams weitere Tormöglichkeiten, scheiterten aber immer wieder an den Torleuten. In der 53. Minute geriet der NEV in Unterzahl, weil ein Spieler seinen zerbrochenen Schläger nicht fallen ließ, sondern noch versuchte, einen Ratinger Gegenzug damit zu verhindern, was regelkonform eine kleine Strafe nach sich zog. Dieser vermeintliche Nachteil führte jedoch, aufgrund eines unnötigen Scheibenverlust der Aliens-Offensive an der gegnerischen blauen Linie, zu einem Konterzug und dem 1:2-Anschlusstreffer durch die Hausherren. Kurz darauf rutschte der Puck aus einem Gedränge vor den Ratinger Kasten erneut über die Linie, sodass es knapp vier Minuten vor dem Ende plötzlich 2:2 stand. Nur 43 Sekunden später beantwortete Sebastian Schröder (Philipp Hoth/Benjamin Hanke) dieses Tor aber schon mit der erneuten 2:3-Führung der Außerirdischen. NEV-Trainer Andrej Fuchs schickte, im Austausch für seinen Torhüter, anschließend einen sechsten Feldspieler aufs Eis, um doch noch den Ausgleich zu erzwingen. Zunächst verpasste Milan Vanek (58. Minute) das verwaiste Gehäuse, dann erlief Dennis Fischbuch aber einen aus dem Ratinger Drittel herausgeschlagenen Puck (60. Minute) vor der NEV-Verteidigung und sicherte seiner Mannschaft mit seinem empty net goal zum 2:4 den Auswärtssieg.

Tore Neuss: Thimo Dietrich, Tim Dohmen
Tore Ratingen: Dennis Fischbuch (2), Pascal Behlau, Sebastian Schröder

Strafen Neuss: 08 Minuten
Strafen Ratingen:
02 Minuten

Schiedsrichter: (HS) Stefan Franz (LM) Rick Reuter, Sascha Quint
Zuschauer: ca. 150

Kader Ratingen:
[T] Christoph Oster, Dennis Kohl
[V] Philipp Hoth, Florian Pompino, Dennis Appelhans, Thomas Müller, Simon Migas
[S] Pascal Behlau, Matthias Potthoff, Marvin Moch, Alexander Schneider,
Benjamin Hanke, Sebastian Schroeder, Tobias Brazda, Štěpán Kuchynka,
Dennis Fischbuch, Milan Vanek

Foto: Markus Szczepanski
Text: Jens Duderstadt / Pressesprecher RIA97