Das Eis ist bereitet, die ersten intensiven Trainingseinheiten absolviert, der erste Gegner kann kommen. Mit den Moskitos aus Essen haben sich die Ice Aliens einen dicken Brocken aus der Oberliga ausgesucht, der am Sonntag um 18.00 Uhr am Sandbach erwartet wird.

Ähnlich wie die Ice Aliens belegten die Moskitos aus Essen am Ende der Hauptrunde der Oberliga Nord den fünften Platz. Das bedeutete die Qualifikation für die Aufstiegsrunde gegen die Oberliga Süd. Mit 5:3 gewannen die Stechmücken gegen die Hannover Scorpions und sahen sich anschliessend im Achtelfinale gegen die Starbulls Rosenheim. Diese Serie endete für Essen sieglos, die Saison war früh beendet. Für die neue Saison haben die Moskitos aufgerüstet und aus der DEL2 einige Spieler nach Essen locken können. Mit Peter LeBlanc haben sie einen kanadischen Wandervogel eingefangen. Er kommt aus der österreichischen 2. Liga, hat schon viel von der Welt gesehen und kann auf einen Einsatz in der NHL zurückblicken. Doch auch die Defensive wurde gestärkt. Sebastian Lehmann ist ein routinierter Spieler, der erfolgreich vom Außenstürmer zum Verteidiger umfunktioniert wurde. Trainer Gentges sieht ihn ganz klar als Führungsspieler. Zehn Neuzugänge gilt es zu integrieren

Auf Ratinger Seite ist Trailer Andrej Fuchs mit seinem Team sehr zufrieden. „Die Jungs haben in den letzten zwei Wochen gut gearbeitet und es steckt viel Potential in der Mannschaft.“ Die Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten ist für Fuchs der Sockel für ein homogenes Team, von dem er sich viel verspricht. Das Last Minute Trio aus Soest lässt ihm zusätzliche Variationsmöglichkeiten.

Die Begegnung am Sonntag bildet eine erste Standortbestimmung in der Vorbereitung, aus der Andrej Fuchs die notwendigen Korrekturen ableiten wird. Das Rückspiel findet am 13. September am Essener Westbahnhof statt.