Am Samstagabend waren die Ratinger Ice Aliens zu Gast beim Saisonauftakt in Neuss.
Im Anschluss an ein gelungenes Vorprogramm, das hauptsächlich dem Nachwuchsbereich der Gastgeber gewidmet war, trafen ab 20:30 Uhr die erste Seniorenmannschaft des Neusser EV sowie die Außerirdischen in einem Vorbereitungs- bzw. Freundschaftsspiel aufeinander.

Nach einem etwas „zähen“ Anfangsdrittel mit einem 0:0-Pausenstand, kam im zweiten Drittel dann mehr Schwung „in die Bude“! Zunächst ging das Heimteam 1:0 [23.] in Führung, Ratingen glich durch Dennis Appelhans [26.] (Alexander Schneider) aus und revanchierte sich durch einen von Štěpán Kuchynka (Dominik Scharfenort/Dennis Fischbuch) abgefälschten Flachschuss mit dem 1:2 [32.] für Ratingen. Durch zwei weitere Tore [34./35.] drehte die vom „Alt-Ratinger“ Andrej Fuchs trainierte Neusser Truppe bis zur zweiten Pause das vorläufige Ergebnis allerdings auf 3:2.

2016-09-19-stepan-kuchynka-in-neuss-szczepanski

Im Schlussabschnitt zogen die Hausherren, nach dem zwischenzeitlichen 3:3-Ausgleich Ratingens [41.] durch Štěpán Kuchynka (Marvin Moch/Dennis Fischbuch), durch zwei Treffer auf 5:3 [46./48.] davon. Obwohl die Aliens die Distanz durch Dustin Schumacher [54.] (Marius Hornig/Pascal Behlau) bzw. erneut Štěpán Kuchynka [57.] (Dennis Fischbuch/Dustin Schumacher) verkürzten, behielten die Gastgeber durch ein weiteres Tor [55.] zum Schluss knapp die Nase mit 6:5 (0:0; 3:2; 3:3) vorne.

Insgesamt zeigte der Neusser EV eine wie immer sehr engagierte Leistung, wohingegen die Mannschaft von Alexander Jacobs den leichten „Schläfrigkeitsmodus“ zu spät ablegte.
Der niederländische Coach der Ratinger, der sein Team seit ca. zwei Wochen auf dem Eis schleift und für müde Beine sorgt, bemerkte nach dem Spiel mit einem leichten Lächeln: “Meine Spieler brauchen noch etwas!“ Diese Feststellung dürfte sich auf eine „zeitliche Komponente“, aber auch auf noch etwas mehr „Schleifarbeit“ bezogen haben – viel Spaß beim nächsten Training!

Tore für Neuss: Pascal Rüwald (2), Dominik Thum, Holger Schrills (2), Max Bleyer
Tore für Ratingen: Dennis Appelhans, Štěpán Kuchynka (3), Dustin Schumacher

Strafen Neuss: 16 Minuten
Strafen Ratingen: 08 Minuten

Schiedsrichter: Keine Angabe
Zuschauer: Keine Angabe

Im Rahmen des Bambinidays sowie der Saisoneröffnung der Ratinger Ice Aliens ’97 folgte direkt am Sonntag dann das Rückspiel gegen die niederländischen Red Eagles aus Den Bosch.

Wie im Hinspiel entwickelte sich eine schnelle Begegnung, bei der sich das Heimteam in den ersten zwanzig Minuten einige schöne Einschussmöglichkeiten erspielte, diese aber ungenutzt ließ.

Der Mittelabschnitt endete mit einem 4:2 für die Ice Aliens, die durch Marvin Moch [22.] (Matthias Potthoff/ Pascal Behlau), Matthias Hornig [26.] (Marvin Moch/Matthias Potthoff), Matthias Potthoff [32.] (Dustin Schumacher) und Marvin Moch [37] (Mathias Potthoff/Pascal Behlau) zu Torerfolgen kamen. Einen „dicken Brummschädel“ hinterließ dieses Drittel bei Verteidiger Dennis Appelhans, der in der 33. Minute einen satten Check einstecken musste, der seinem Gegenspieler allerdings eine Fünf-Minuten-plus-Matchstrafe einbrachte.

2016-09-18-richard-steffen-ria-vs-s-hertogenbosch-markus-szczepanski

Im Letzten Drittel „klingelte“ zunächst Dennis Fischbuch am gegnerischen Gehäuse mit einem Schuss an. Kurze Zeit später staubte dann Pascal Behlau (Matthias Potthoff/Marvin Moch) aus der Nahdistanz gekonnt zum 5:2 [42.] ab.
Den Schlussstrich zog knapp vier Minuten vor Spielende Dennis Fischbuch (Milan Vanek/Štěpán Kuchynka) während einer Strafzeit gegen die Red Eagles, als er sich die Lücke in der Verteidigung von s‘Hertogenbosch „ausguckte“ und mit einem zielsicheren Schuss den niederländischen Schlussmann zum 6:2 [56.] überwand.

Beide Teams zeigten wieder ein faires, ansehnliches Spiel, bei dem mehr Tore gefallen wären, wenn nicht sowohl Aliens-Goalie Richard Steffen im Ratinger Tor, als auch sein niederländisches Pendant zwischen den gegenüberliegenden Pfosten eine sehr sichere sowie mehr als gute Partie gespielt hätten.

Trainer Alexander Jacobs war mit dem Spiel zufrieden, da er weiter an der Zusammenstellung seiner Reihen „basteln“ konnte und durch das Austesten verschiedener Spielerkombinationen dem Optimum immer näherkommt.

Tore für Ratingen: Marvin Moch (2), Matthias Hornig, Matthias Potthoff, Pascal Behlau,
Dennis Fischbuch
Tore für Den Bosch: Nikita Kamysher, Willy Schut

Strafen Ratingen: 06 Minuten
Strafen Den Bosch: 06 Minuten sowie 5 Minuten + MS (Matyas Soltes)

Schiedsrichter: (HS) Mark Merkel, (LM) Marc Grewe, Carsten Hofer
Zuschauer: 403

Kader Ratingen: (T) Richard Steffen, Christoph Oster
(V) Philipp Hoth, Marius Hornig, Dennis Appelhans, Simon Migas,
Dustin Schumacher, Matthias Hornig
(S) Pascal Behlau, Matthias Potthoff, Marvin Moch, Alexander Schneider, Sebastian Schroeder, Joel Stegelmann, Štěpán Kuchynka,
Dennis Fischbuch, Gian-Carlo Schöche, Milan Vanek

Fotos: Markus Szczepanski
Text: Jens Duderstadt / Pressesprecher RIA97