Mehr als 610 Zuschauer sahen am Freitagabend in der Ratinger Eissporthalle am Sandbach die Begegnung der Ice Aliens gegen die Luchse Lauterbach und das Premierentor der „Last-Minute“-Neuverpflichtung im Dress der Ratinger.
Mit 6:2 (3:1; 2:1; 1:0) feierten die Außerirdischen in der Meisterschaftsrunde am Freitagabend einen Heimsieg gegen ihre hessischen Kontrahenten.
Obwohl mit kleinem Kader aus dem Vogelsbergkreis angereist gaben die Lauterbacher nach 23 Sekunden bereits einen ersten „Warnschuss“ ab, bei dem RIA-Goalie Christoph Oster eingreifen und mit seinem linken Beinschoner den gut gezielten Flachschuss abwehren musste. Gerade anfangs dieser zwanzig Spielminuten ermöglichte ein teilweise zu leichtfertiges Passspiel der Aliens dem Gegner frühe Störaktionen, sodass das Aufbauspiel noch nicht richtig in Schwung kam. In der dritten Minute prüfte Mannschaftskapitän Dennis Fischbuch erstmals ernsthaft den gegnerischen Keeper, anschließend fuhr Štěpán Kuchynka in der fünften Minute einen Flügelangriff und passte, nachdem er seinen Gegenspieler „ausgebremst“ hatte, quer auf seinen neuen Sturmkollegen Lucas Leuschner (Štěpán Kuchynka/Pascal Behlau), der gekonnt zum 1:0 vollstreckte. In der Folgezeit blieben die Luchse trotzdem oder vielleicht auch wegen dieses Tors weiter eminent gefährlich.
Chancen von Štěpán Kuchynka sowie Milan Vanek standen mindestens zwei ebenso hochkarätige Möglichkeiten der Gäste gegenüber, bei denen Schlussmann Christoph Oster einen Alleingang parierte bzw. Verteidiger Dennis Appelhans bei drei auf das Ratinger Gehäuse zustürmenden Lauterbachern „eiskalt“ die Nerven und die Oberhand behielt.
In der 14. Minute wurden die Luchse-Angriffsbemühungen bzw. ein Torschuss entsprechend mit dem 1:1-Ausgleich belohnt. Knapp fünf Minuten vor der Drittelpause scheiterte Dennis Fischbuch, von Marvin Moch im Slot angespielt, noch am Luchse Torwart, eine schnelle Dreierkombination der Ratinger in der 18. Spielminute schloss Alexander Schneider (Tim Brazda/Tobias Brazda) aber erfolgreich zum 2:1 ab. Den 3:1-Führungstreffer erzielte das perfekt harmonierende Trio Pascal Behlau, Štěpán Kuchynka und Alexander Schneider während einer Strafzeit gegen die Luchse im Powerplay – Schneiders Handgelenk-Schuss fand eine Lücke und ging 12 Sekunden vor der Pausensirene flach über die rote Linie.

Im zweiten Spielabschnitt erlaubte sich die Mannschaft von Coach Alexander Jacobs, neben liegengelassenen Einschussmöglichkeiten, ein paar Strafzeiten, unter anderem wegen eines Wechselfehlers sowie unnötiger Härte, welche die RIA-Verteidigung, in Anbetracht der Tatsache, dass ein gegnerischer Stürmer dem Aliens-Schlussmann Christoph Oster „zu nahe trat“, nicht als „unnötig“ erachtete. Die „Box“ hielt dem Powerplay der Luchse jedoch stand, sodass der Gegner keinen Treffer unterbringen konnte. Beide Mannschaften holten ihre Versäumnisse aber ab der 35. Minute nach: Ratingens erste Reihe traf in der 35. Minute durch Marvin Moch (Dennis Fischbuch/Milan Vanek) zum 4:1, gefolgt von einem Tor des auf der „kurzen Ecke“ lauernden Tobias Brazda (Benjamin Hanke/Tim Brazda) zum 5:1 in der 38. Minute. Ein schon sicher kontrollierter, dann aber im eigenen Verteidigungsdrittel doch noch „verdaddelter“ Puck bescherte den Luchsen jedoch in der gleichen Minute, durch eine starke Einzelleistung ihres kanadischen Stürmers Kenneth Matheson, den 5:2-Anschlusstreffer.

Benjamin Hanke (Tobias Brazda/Tim Brazda) machte dann nach Wiederanpfiff in der 44. Minute mit seinem 6:1 vorzeitig den „Deckel drauf“ und Ratingen ließ sich bis zum Spielende nur noch bei wenigen Gelegenheiten das Heft des Handels aus der Hand nehmen. Aufgrund des übersichtlichen Kaders konnten die Luchse Lauterbach mit zunehmender Spielzeit nachvollziehbar immer weniger Akzente setzen und den Sieg der Gastgeber entsprechend auch nicht mehr gefährden.

Tore Ratingen: Lucas Leuschner, Alexander Schneider (2), Marvin Moch, Tobias Brazda, Benjamin Hanke
Tore Lauterbach: Marcel Grüner, Kenneth Matheson

Strafen Ratingen: 08 Minuten
Strafen Lauterbach: 06 Minuten

Schiedsrichter: (HS) Zsolt Hefler (LM) Sascha Küper, Lars Stockenschneider
Zuschauer: 616

Kader Ratingen:
[T] Christoph Oster, Dennis Kohl
[V] Florian Pompino, Dennis Appelhans, Thomas Müller, Simon Migas,
Dustin Schumacher
[S] Pascal Behlau, Marvin Moch, Alexander Schneider, Benjamin Hanke, Lucas Leuschner, Tobias Brazda, Štěpán Kuchynka, Dennis Fischbuch, Tim Brazda, Milan Vanek

Fotos: Markus Szczepanski
Text:   Jens Duderstadt / Pressesprecher RIA97