Nur ein Spiel müssen die Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga NRW am Wochenende bestreiten. Gegner ist am Sonntag, den 22.10.2023, im Heimspiel am Sandbach um 18:00 Uhr der Neusser EV. In dieser Woche gab es einen Trainerwechsel bei den Neussern. Marco Piwonski steht nicht mehr hinter der Bande, an seine Stelle treten Carsten Ackers und Sebastian Geisler, sie haben das Team auch schon in der letzten Saison trainiert.Mit Leon Brunet vom EV Duisburg im Tor sowie den ehemaligen Ratingern Vincent Robach und Jonathan Galke haben die Gäste etablierte Kräfte in ihren Reihen, ebenso können sie durch eine Kooperation mit dem Oberligisten Moskitos Essen bei Bedarf zwei Spieler aus deren Kader einsetzen. Das erste Saisonspiel gewannen die Neusser beim EHC Troisdorf mit 4:0, für einen weiteren Heimsieg der Ice Aliens ist also höchste Konzentration notwendig.

Malte Hodi hat einen Schuss auf den Knöchel bekommen und fällt nach MRT-Untersuchung auf längere, unbestimmte Zeit aus.

Cheftrainer Frank Gentges dazu:

„Das ist ein weiterer, herber personeller Rückschlag. Malte gehörte letzte Saison zu unseren Top-3 Spielern.“

Diese Woche waren mehrere Spieler erkrankt und konnten nicht trainieren, es bleibt abzuwarten, wer Sonntag spielfähig ist. – Es sieht danach aus, dass ab dem Wochenende drei junge Duisburger Spieler mit Förderlizenz für die Ice Aliens spielberechtigt sind.

Cheftrainer Frank Gentges zu den Personalien:

„Wir haben mehrfach erwähnt, dass unser Kader mit aktuell gerade mal 18 spielfähigen Spielern allein schon quantitativ zu dünn besetzt ist, deswegen sind wir auch durchgehend auf der Suche nach entsprechenden Spielern. Diese Woche hatten wir drei junge Duisburger Spieler im Try-Out, die einen guten Eindruck hinterlassen haben. Ich hoffe, dass wir uns da mit Duisburg einigen können. Wie weit sie uns dann zur Verfügung stehen, werde ich dann immer punktuell mit Füchse Cheftrainer Christoph Schubert absprechen. Andererseits hat diese Woche auch ein junger Spieler von uns bei den Füchsen mittrainiert. Ihn wird das Training in der Oberliga natürlich weiter bringen.“

Auch vor dem kommenden Gegner Neuss warnt er eindringlich:  „Wir spielen
gegen eine Mannschaft, die im letzten Spiel auswärts 4:0 gewonnen hat,
da müssen wir hoch fokussiert sein.“