In der Aufarbeitung des Spiels vom 24. März 2023 gegen die Bären Neuwied haben die Ice Aliens festgestellt, dass es an der Zeitnahme während des letzten Drittels zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist. Demnach wurde die Spieluhr mehrfach zu spät angehalten, wodurch den Ice Aliens wertvolle Zeit genommen wurde, um den Ausgleich zu erzielen. Insgesamt beträgt die Differenz 34 Sekunden, die theoretisch für zwei bis drei Tore ausreicht.

Einem Einspruch der Ratinger beim EHV wurde stattgegeben. Nach kritischer Würdigung der Fakten erkannte der Verband den Nachteil an, der den Ice Aliens entstanden ist. Als Folge daraus werden die beanstandeten 34 Sekunden nachgeholt. Die Schwierigkeit dabei ist, dass das Eis in Ratingen schon abtaut. Die Offiziellen sind darum bemüht, eine Ausweichspielstätte zu vereinbaren. Über Termin und Austragungsort wird rechtzeitig informiert. Fans können die Nachspielzeit bei freiem Eintritt live verfolgen.