Damen gewinnen das Topspiel gegen die Kölner Haie mit 3:2 und sind Tabellenführer

Zum mit Spannung erwarteten Spiel begrüßten die Damen die Mannschaft aus Köln. Die Tabellensituation ließ schon im Vorfeld auf ein tolles Spiel hoffen, waren die Aliens doch nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter Köln auf Platz 2. Die Anspannung bei Spielerinnen, Trainerin und Betreuern dementsprechend groß, war es doch mit Abstand das bisher wichtigste Spiel der Mannschaft.

Beide Mannschaften starteten gleich mit hohem Tempo und dem nötigen Zug zum Tor. Hierbei waren die Kölner in den ersten Minuten etwas besser, und Mirja Kaschytza musste das ein oder andere Mal ihr ganzes Können zeigen. In der 6. Minute führte ein Konter der Kölner zum 0:1. Auch nach diesem Treffer ging es mit viel Tempo weiter hin und her. Die Ice Aliens scheiterten mit ihren guten Chancen immer wieder am Goalie der Kölner. Es dauerte bis zur 18. Minute, als Lina Meder nach Vorlage von Sara Kirli und Sarah Scholl endlich der gefeierte Ausgleich gelang. Die Erleichterung und der Jubel waren jedoch noch nicht ganz verklungen, als Köln nachlegte und auf 1:2 erhöhte. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause. Der Beginn des zweiten Drittels war durch eine Reihe Strafen gegen beide Mannschaften zerfahren. Bei einer 5 gegen 4 Überzahl nutze Leonie Sacher das Zuspiel von Lena Christ und Lina Meder zum umjubelten 2:2 Ausgleich und nach einer gut gespielten Unterzahl nutzte Lina Meder einen Konter, um die Ice Aliens zur ersten Führung zu bringen.

Das letzte Drittel sollte beiden Mannschaften dann noch einmal alles abverlangen. Die Ice Aliens zeigten viel Kampf und Leidenschaft, Trainerin Corinna Elspass versuchte mit Umstellungen innerhalb der Mannschaft die Führung auszubauen. Trotz mehrerer Strafzeiten verteidigten die Gastgeber die knappe Führung erfolgreich, auch als die Haie in der Schlussphase die Torhüterin aus dem Tor nahmen. Der Jubel war groß als endlich die Sirene ertönte und die Ice Aliens als ungeschlagener Tabellenführer feststanden.

Gut mitgehalten und doch verloren
U13 mit 2:5 Niederlage gegen Tabellenführer Köln

Zu Gast am Sandbach war die 1b Vertretung der Kölner Haie, die die Regionalliga B anführt. Das Spiel war gerade 3:26 Minuten alt, als Köln auch schon in Führung ging. Doch dank einer guten mentalen Vorbereitung spielten die Ice Aliens konzentriert weiter und erarbeiteten sich gute Chancen. Eine davon nutzte Dennis Weibert in der 8. Minute zum Ausgleich. In der 12. Minute gelang den Kölnern die erneute Führung, doch die Ratinger spielten weiterhin gut mit, die Schüsse auf das Tor der Ice Aliens wurden von Luise Schmidt entschärft. Doch auch auf der Gegenseite stand der Kölner Schlussmann gut. So ging es mit einem 1:2 und der Erkenntnis, dass man durchaus mithalten kann, in die Pause.

Im 2. Drittel zeigten sich die Ice Aliens weiter mit der nötigen kämpferischen Einstellung, der ein oder anderen guten Kombination und in der 26. Minute dem erneuten Ausgleich durch Max Kaiser. Die sich kurz danach bietende Chance, durch einen Penalty in Führung zu gehen, ging ungenutzt vorüber. Doch auch hier zeigte sich die gute mannschaftliche Geschlossenheit, als der Schütze aufmunternde Worte erhielt. In der 35. Minute erzielten die Haie die erneute Führung und bei einer Strafe gegen Ratingen den 2:4 Pausenstand.

Die Chancen zu weiteren Toren der Ice Aliens waren auch im letzten Drittel vorhanden, wurden aber leider nicht genutzt. Der Schlusspunkt war das 2:5 der Kölner Haie in der 53. Minute. Als Fazit bleibt, dass man im bisherigen Saisonverlauf durchaus mit den „großen“ Vereinen mithalten kann, sofern die Mannschaft zusammenhält und als Einheit auftritt. Lediglich an der Chancenverwertung muss weiterhin gearbeitet werden.