In den letzten Wochen gab es viele neue Ansätze, Überlegungen und auch Gerüchte zur Zusammensetzung der Liga 2018/2019. Mal sollte es einen Spielbetrieb zusammen mit Vereinen aus Belgien und den Niederlanden geben, dann zusätzlich einen parallelen Spielbetrieb der sechs NRW-Vereine und die Teilnahme der Vereine aus Rheinland-Pfalz wurde auch hinterfragt.

Nun fand am Samstagnachmittag in Düsseldorf an der Brehmstrasse die Arbeitstagung für den Seniorenspielbetrieb statt und schlussendlich wurden nur wenige Veränderungen verabschiedet.
Mit dabei ist in der neuen Saison, neben den bisherigen neun Mannschaften, das Team des Stammvereins der Frankfurter Löwen, deren erste Mannschaft in der DEL2 spielt. Mit nun 10 Teams wird in der neuen Saison ab dem 28. September die Hauptrunde bis zum 10. Februar durchgespielt, nur über Weihnachten wird es eine Pause geben. Von den Regionalligisten aus NRW wollte leider kein Verein sein Aufstiegsrecht wahrnehmen.

Die Play Offs werden erneut in allen Runden im Best-Of-Five Modus gespielt und beginnen mit dem Viertelfinale am 15. Februar, mit dem Halbfinale am 01. März und mit dem Finale am 15. März.

Die auf den Plätzen 9 und 10 platzierten Mannschaften spielen ab Mitte Februar eine Verzahnung mit den entsprechenden Landesverbänden.
Mit der Veröffentlichung des Spielplans ist in der ersten Julihälfte zu rechnen, dann kann es allerdings noch zu einigen Terminverschiebungen kommen.

Mögliche grundsätzliche Änderungen ab der Saison 2019/2020 wurden andiskutiert, hier weichen aber die Vorstellungen der Vereine noch weit voneinander ab. Einig war man sich aber darin, dass entsprechende Weichenstellungen rechtzeitig erfolgen müssen.