Im Januar 2023 wechselte Stephan Kreuzmann von den Moskitos Essen an den Sandbach. Der 38jährige Verteidiger wusste in den 14 Spielen, die er in der letzten Saison für die Ice Aliens absolvierte, mit seiner Erfahrung zu überzeugen. 20 Jahre in der 2. Bundesliga und der Oberliga zeugen von Engagement und Spielstärke. Bei den Moskitos absolvierte er 149 Meisterschaftsspiele, ehe er nach Ratingen kam. Hier hat er nun sein Engagement um eine weitere Saison verlängert.

Schon zur Verpflichtung im Januar 2023 ließ Chef-Trainer Frank Gentges verlauten, dass Stephan Kreuzmann, den er aus gemeinsamen Zeiten in Leipzig, Nijmegen-NL, Dortmund, Frankfurt und Essen gut kannte, sein Wunschspieler war. Da Kreuzmann die Doppelbelastung von Beruf und Oberliga-Eishockey zu groß wurde, entschied er sich damals für die Regionalliga und die Ice Aliens. Auch in der kommenden Saison wird Stephan mit der Rückennummer 5 auflaufen.

Coach Gentges ist sehr zufrieden, dass Stephan weiter für die Ice Aliens aufläuft: „Stephan hat letzte Saison seine Eishockey-Profikarriere beendet und sich seitdem beruflich umorientiert. Wegen seines Wohnsitzes in Duisburg lag der Wechsel zu den Ice Aliens nahe. Hier kann er seinen neuen Beruf und Eishockey miteinander vereinbaren. Für uns ist Stephan ein Leistungsträger, der auch für die Spezial-Teams wertvoll und durch seine Erfahrung und Einstellung für andere unserer Spieler als Orientierung wichtig ist.“

Neben dieser Verlängerung gibt es leider auch zwei Abgänge zu vermelden. Nach 13 Jahren am Sandbach verlässt Dustin Schumacher die Ice Aliens. Dustin ist zum zweiten Mal Vater geworden und kann bedauerlicherweise seine private und berufliche Situation mit den weiten Fahrten zum Eishockey in Ratingen nicht mehr in Einklang bringen. Er wird sich einem Regionalligisten in der Nähe seines Wohnsitzes anschließen. Die Ice Aliens danken ihm für seine langjährige Treue und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute.

In der abgelaufenen Saison kam Stefan Laschitzky mit einer Förderlizenz aus dem Oberligateam des Krefelder EV an den Sandbach. Nun zieht er von Krefeld wieder zurück in seine Heimat Köln, um dort die Meisterschule zu absolvieren. Seine sportliche Planung ist, dass er in geographischer Nähe zum Wohnort für einen anderen Regionalligisten spielt.

Nachzutragen ist die Rückennummer der Neuverpflichtung Nils Nemec. Er läuft für die Ice Aliens mit der Nummer 50 auf.