Am letzten Spieltag der Hauptrunde haben es die Offensivreihen der Ice Aliens noch einmal krachen lassen, in einem offenem Schlagabtausch setzte man sich gegen Soest mit 8:6 durch.

Ganze 14 Tore standen am Ende auf der Anzeigentafel, die Zuschauer sahen eine flotte Partie, in der es theoretisch zwar noch um wichtige Plätze in der Tabelle ging, aber praktisch war es eher ein lockerer Ausgalopp vor den Playoffs. So verwunderte es kaum, dass beide Mannschaften auch das Verteidigen nicht mehr allzu ernst nahmen.
Schon nach etwas mehr als einer Minute musste Dennis Kohl, der zu seinem zweiten Saisoneinsatz kam, die Scheibe das erste mal aus seinem Tor holen. Die frühe Soester Führung war der dringend benötigte Weckruf für die Aliens, schnell stellte man durch Stepan Kuchynka den Ausgleich wieder her und drehte die Partie in der neunten Minute durch Tim Brazda. Marvin Moch erhöhte in der 14.Minute auf 3:1. Man hatte das Gefühl die Ice Aliens spielten an diesem Abend nur so gut wie sie müssen. Noch vor der Pause gelang den Gastgebern der 2:3 Anschluss. Auch im zweiten Drittel das gleiche Schema, beide Mannschaften nahmen es mit dem Verteidigen nicht mehr allzu ernst. Soest konnte wieder ausgleichen, danach legten die Ratinger wieder eine Schippe drauf und zogen wieder auf 5:3 weg. Daraufhin wurde Soest wieder stärker, eine offene Partie war im Gange. Drei Minuten vor dem Ende dann sogar das 6:6. Doch wieder drehte die Partie, Dennis Fischbuch und Thomas Dreischer legten erneut nach und trafen zum 8:6 Endstand für Ratingen. Man hatte das Gefühl die Ice Aliens spielten nur ein wenig mit den Bördeindianern.

Trotz des Sieges gelang am Ende der Sprung auf den dritten Tabellenplatz nicht mehr, da Neuwied eine etwas bessere Tordifferenz aufzuweisen hat. Mit einer etwas konzentrierteren Leistung wäre der dritte Platz sicher noch möglich gewesen.

Das Spiel in Zahlen 
01:13. 1:0. Reschetnikov (Tambosi) 
06:22. 1:1. Kuchynka (Schneider, Tobias Brazda) 
08:59. 1:2. Tim Brazda (Appelhans) 
13:23. 1:3. Moch (Tim Brazda) 
15:40. 2:3. Berger (Hilgenberg, Klinge) 
21:53. 3:3. Tambosi (Reschetnikov, Peschke) 
29:50. 3:4. Kuchynka (Tim Brazda, Behlau) 
38:13. 3:5. Kuchynka (Tim Brazda, Tobias Brazda) 
41:12. 4:5. Tambosi (Busch) 
45:24. 4:6. Tim Brazda (Kuchynka, Migas) 
47:38. 5:6. Polter (Juricev, Peschke) 
57:09. 6:6. Furda (Juricev) 
58:40. 6:7. Fischbuch (Tim Brazda, Behlau) 
59:19. 6:8. Dreischer (Tobias Brazda, Tim Brazda)

Strafen: Soest 6 Minuten + SPD Berger 
 Ratingen 2 Minuten

Zuschauer: 145