Damen beim 2:4 mit dezimiertem Kader in Bielefeld erfolgreich

Schon im Vorfeld zum Spiel rauchte in Ratingen der Trainerkopf. Bedingt durch einige Absagen stand Trainerin Corinna Elspass nur ein dezimierter Kader zur Verfügung. Unter anderem stand keine Torhüterin zur Verfügung. Wohl dem, der im Team Spielerinnen hat, die in der Jugend im Tor standen. Einmal Torwart immer Torwart. So kam an diesem Tag Carina Schmitz zu einem unerwarteten Einsatzort.
Das erste Drittel diente demzufolge zunächst einmal der Reihenfindung, wobei die Damen recht nervös wirkten. Es war klar, dass man auch hier die Punkte mitnehmen musste, sonst war der Sieg gegen Köln nicht viel wert. Im Laufe des Drittels erarbeiteten sich die Damen einige gute Chancen, scheiterte aber zunächst an der Bielefelder Schlussfrau. Nach 12:23 sollte diese jedoch endlich überwunden werden. Nach Zuspiel von Michelle Weigang und einem Schuss von Marie Weiß konnte Leonie Sacher die Scheibe im Nachschuss über die Linie bringen. Der Führungstreffer war zugleich das Drittelergebnis.
Trainerin Corinna Elspass stellte die Reihen zu Beginn des Mitteldrittels etwas um und erhöhte so den Druck auf den Gegner. Das mit Erfolg, denn bereits nach 2:57 gespielten Minuten erzielte Lina Meder das 0:2. Und als Meder knapp 2 Minuten später regelwidrig von den Beinen geholt wurde, durfte sie den verhängten Penalty selbst verwandeln. Aufatmen bei Trainerin und Spielerinnen. Weitere Tore fielen in dem Abschnitt nicht mehr, die Ice Aliens freuten sich über die Pause, hatten sie doch teilweise mit nur 9 Feldspielerinnen gespielt, um Bielefeld nicht ins Spiel kommen zu lassen.
Im letzten Drittel wurde das Spiel zunächst etwas ruppiger, doch Lina Meder sorgte in der 50. Minute für das 0:4. Damit schien das Spiel entschieden und die Punkte sicher. Doch Bielefeld gab sich nicht geschlagen und kam in der 51. Minute mit einem Doppelpack innerhalb von 12 Sekunden zum 2:4. Trainerin Elspass nahm eine Auszeit um die Mannschaft noch einmal neu auszurichten. In der Folge agierten die Damen mit 3 Verteidigerinnen, zeigten viel Kampfgeist und brachten das Ergebnis ins Ziel.
Am kommenden Samstag steht um 20.15 Uhr das nächste Duell gegen die 1b der Kölner Haie an. Bei einem Sieg der Ice Aliens dürfte eine Vorentscheidung um die Meisterschaft gefallen sein.

Kleinschüler ohne Tore beim Turnier in Troisdorf

Im ersten Spiel des Tages trafen die jungen Außerirdischen auf den Gastgeber. Hier war das Spiel zwar umkämpft, jedoch konnte kein Tor erzielt werden. Die Offensivbemühungen endeten spätestens am Troisdorfer Keeper, wobei auch das Zusammenspiel der einzelnen Reihen recht spärlich war. Leider wackelte in beiden Spielhälften einmal kurz die Abwehr, was jeweils einen Gegentreffer zur Folge hatte. Und so gingen beide Hälften und damit auch das Spiel verloren.
Direkt im Anschluss trafen die Ice Aliens auf die Roten Teufel aus Bad Nauheim. Hier stellte sich schnell die Frage, wie hoch die Mannschaft verlieren würde – nach wie vor waren die Offensivleistungen beschränkt, dafür jedoch die Nauheimer Angriffe brandgefährlich. Ein ums andere Mal stand ein Angreifer frei vor dem Ratinger Kasten, Fynn Schultz und Jette Helmke hielten so gut es ging, mussten sich aber das ein oder andere Mal geschlagen geben. So ging auch dieses Spiel deutlich verloren und am Ende des Tages hatten die Aliens kein einziges Tor erzielt und auch keinen Punkt erkämpft.