Das erste von drei Spielen gegen den Neuss EV gewannen die Ice Aliens auf fremdem Eis nach intensivem Kampf mit 6:4. Dabei begannen sie offensiv und erarbeiteten sich etliche Chancen. Was fehlte, war der erfolgreiche Abschluss. Die Möglichkeiten die Neusser vereitelte Timon Germeshausen im Ratinger Tor, doch in der achten Minute nutzten die Gastgeber eine Überzahl und netzten nach nur zehn Sekunden Überzahl ein. Davon unbeeindruckt hatten die Außerirdischen auch im weiteren Verlauf mehr Spielanteile. In der 18. Spielminute war es dann soweit. Florian Stehr schnappte sich den Puck, arbeitete sich ins Angriffsdrittel vor, zog ab und erzielte den Ausgleich, der gleichzeitig der Pausenstand war.
So wie im ersten Drittel begannen die Ratinger auch im zweiten Drittel furios. Bereits der erste Wechsel wurde erfolgreich abgeschlossen. Phil Wingender auf Florian Stehr und dieser wiederum auf Sarah Scholl, die erste Führung an diesem Abend war geschafft. Leider konnten die guten Bemühungen nicht für einen weiteren Erfolg genutzt werden, und ab Mitte des Drittels wurde die Mannschaft nachlässig. Der Ausgleich durch Neuss in der 35. Spielminute war die logische Folge. Es dauerte nun etwas, bis sich das Team von dem Rückschlag erholt hatte. Doch zwei Minuten vor Drittelende holten die Aliens zum Doppelschlag aus. Zunächst die Kombination von Florian über Kjell Schwarz auf Luis Manzano, und nur 17 Sekunden später – der Jubel war noch nicht verhallt – Sebastian Trymbach im Alleingang, sorgten für eine beruhigende 2-Tore-Führung.
Auch im Schlussdrittel waren die Aliens zeitweise nachlässig. Leider wurde nicht mehr konsequent verteidigt, und der Neusser Anschlusstreffer erneut in Überzahl war die Folge. Die letzten fünf Minuten wurden turbulent. Zunächst konnte Artjom Kraus seine gute Defensivleistung mit einem Tor krönen und das alte Torverhältnis wiederherstellen. Daraufhin nahm Neuss eine Auszeit und den Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis. Der Plan ging auf, anstatt das leere Tor zu treffen mussten die Außerirdischen den erneuten Anschlusstreffer hinnehmen. Nun nahm die Ratinger Trainerin Corinna Elspass ihrerseits eine Auszeit, um die Mannschaft auf die letzten Sekunden einzuschwören. Diese Punkte sollten nach Ratingen! Der Neusser Torhüter blieb auf der Bank und sein Tor leer. 45 Sekunden vor Spielende dann die Erlösung: Goalie Timon Germeshausen machte das Spiel schnell, gab den Puck zu Sarah Scholl, diese schickte Florian Stehr. Der setzte sich an der Bande durch und versenkte den Puck im Tor.
Es folgen zwei weitere Spiele gegen den Neusser EV, jeweils auf Ratinger Eis. Der nächste Termin ist am kommenden Freitag, 15.02.2019, Spielbeginn ist um 19:00 Uhr.

Foto: Frank Nimphius