6-4 Sieg im zweiten Duell mit Köln
Damen gewinnen auch das 2. Spiel gegen Köln und stehen vor dem Gewinn der Meisterschaft

Am Samstag Abend trat die Damenmannschaft zum 2. von 3 Spielen gegen Köln an. Wie schon am letzten Sonntag in Bielefeld fehlten auch diesmal krankheitsbedingt die Torhüter, so dass Carina Schmitz zu einem erneuten Einsatz im Tor kam. Um es vorweg zu nehmen, auch in diesem Spiel trat sie hochkonzentriert auf und hatte einen großen Anteil am Sieg. 4 Verteidigerinnen und 6 Stürmerinnen standen in der Aufstellung von Coach Corinna Elspass. Und diese legten gut los. Anders als im ersten Spiel gelang diesmal die Führung und das bereits nach 1:36 gespielten Minuten. Julia Baumgartner erzielte die Führung auf Vorlage von Lina Meder. Und als bereits nach knapp 3 Minuten Sarah Scholl das 2-0 erzielen konnte war die Anspannung auf Ratinger Seite erst einmal weg. Die Vorlagen zu diesem Tor kamen von Selina Scholl und Lena Christ. Doch Köln zeigte sich unbeeindruckt und kam in der 8. Minute zum 2-1 Anschluss. Als dann nach 11:24 bzw. 12:24 Strafen gegen die Aliens verhängt wurden konnten die Kölnerinnen in doppelter Überzahl den Ausgleich erzielen. Das Spiel zu diesem Zeitpunkt mit viel Tempo und Chancen für beide Mannschaften. Ein erneuter Doppelschlag der Aliens Damen innerhalb von 83 Sekunden sollte das Pausenergebnis auf 4-2 stellen. Zuerst traf erneut Julia Baumgartner, diesmal vorbereitet von Sarah Scholl die dann ebenfalls ihr 2. Tor an diesem Tag erzielen konnte. Aufgelegt wurde dieser Treffer von Leonie Sacher. So ging ein gutes erstes Drittel zu Ende.

Das zweite Drittel begann dann etwas ruhiger. Beide Mannschaften mit viel Zug zum Tor und einigen Chancen, jedoch fielen zunächst keine weiteren Tore. Bei einer Überzahl konnte Liv Schröder dann nach 27:13 Lina Meder anspielen die das 5-2 erzielte. Ungefähr zur Halbzeit Köln dann mit dem wohl geplanten Wechsel im Tor. Beide Mannschaften erarbeiteten sich weitere Chancen, etwas zählbares kam allerdings nicht heraus. So ging es mit einem 3 Tore Vorsprung in die zweite Pause. Hier konnte man den Damen dann ansehen dass der kleine Kader in Verbindung mit wenig Trainingsmöglichkeiten Spuren hinterließ. So galt es nun noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren um den Sieg einzufahren. Das Köln sich nicht aufgeben würde war allen Beteiligten klar. Schließlich ging es in diesem Aufeinandertreffen um eine Vorentscheidung in der Meisterschaft.

Und es kam wie insgeheim befürchtet. Köln hochmotiviert und dem Anschlusstreffer zum 5-3 bereits nach 16 Sekunden. In der 45. Minute gelang den Haien dann sogar das 5-4. Die Aliens kämpften weiter, versuchten den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten und mit schnellen Gegenstößen zum Torerfolg zu kommen. Als dann jedoch zwischen der 52. und 55. Minute gleich 3 Strafen gegen die Aliens verhängt wurden drohte das Spiel zu kippen. Mit einer wahren Kraftleistung gelang es dem Team jedoch sich ein ums andere mal zu befreien, die Kölner zum Neuaufbau zu zwingen und Zeit von der Uhr zu nehmen. In der 58. Minute nahm Trainerin Corinna Elspass dann eine Auszeit um dem Team noch einmal Zeit zum durchatmen zu geben. Köln nahm nun – mit der letzten Chance auf den Ausgleich – die Torhüterin vom Eis und machte noch einmal viel Druck. Doch mit etwas Glück auf Seiten der Aliens gelang es Julia Baumgartner den Puck aus dem eigenen Drittel zu spielen und den sich daraus ergebenen Konter zum Endstand von 6-4 zu verwandeln.

Mit diesem Sieg ist den Aliens die Meisterschaft nur noch theoretisch zu nehmen, so dass man wohl am 10.3. beim Spiel in Köln die Meisterschaft feiern kann.

Ganz besonders möchten wir uns für die lautstarke Unterstützung einiger U17- Spieler sowie deren Eltern bedanken. Schade das wir nun bis zur nächsten Saison warten müssen um erneut in diesen Genuss kommen zu dürfen 😉

U7 Bambini ungeschlagen beim Turnier in Herne

Für die jüngsten Ice Aliens hieß es am Sonntagmorgen bereits um 6:45 Uhr treffen in Herne. Trotz der frühen Tageszeit zeigten sich die Youngaliens von Beginn an völlig ausgeschlafen und spielten den Gastgeber aus Herne komplett an die Wand, so dass es bereits zur Pause 8:0 für die Jungs vom Sandbach hieß. Mit dieser komfortablen Führung im Rücken ruhten sich die Aliens aber keineswegs aus. Mit großem Offensivdrang schraubte die Mannschaft von Trainerin Corinna Elspass das Ergebnis in der zweiten Hälfte auf ein 17:0 hoch.

Gegen den zweiten Gegner, dem Eishockey Club aus Troisdorf, zeigte sich ein unverändertes Bild. Wie schon bei den vorherigen Duellen gegen die Troisdorfer in dieser Saison, agierten die U7 Bambini sehr dominant und mit viel Zug zum Tor, so dass auch hier zur Pause bereits 8 Tore durch die Aliens erzielt wurden. Am Ende gab es einen nie gefährdeten 14:3 Erfolg für die Ratinger.

Nach einer kurzen Verschnaufspause und einer Eisaufbereitung ging es im letzten Turnierspiel gegen die Schalker Haie. Auch hier kamen die Youngaliens mit viel Druck aus der Kabine und stellten das Ergebnis zum Ende der ersten Hälfte auf ein beruhigendes 5:0. Im zweiten Durchgang ließen es die Aliens dann etwas ruhiger angehen und entwickelten nicht mehr die gewohnte Durchschlagskraft. So endete dieser Abschnitt mit einem 1:1 Unentschieden, was in der Endabrechnung ein 6:1 bedeutete.

An dieser Stelle vielen Dank an den gastgebenden Verein, dem HEV aus Herne für die tolle Organisation rund um das Turnier!!!

Für unsere U7 Bambini geht es bereits am Karnevalssamstag in Troisdorf um den nächsten Turniererfolg. Hier geht es erneut zur frühen Morgenstunde um 8:15 Uhr gegen den Gastgeber aus Troisdorf, dem KEV aus Krefeld und dem Eishockey Club aus Nordhorn.

Fotos: Ronny Rehbein

U15: Revanche geglückt

Dritte Woche, drittes Spiel – wieder gegen Neuss. In der kleinen Serie hatten bislang jeweils die Gastmannschaften gewonnen, dies wollten unsere Außerirdischen an diesem Freitag verhindern. Nach der vermutlich schlechtesten Saisonleistung in der letzten Woche wollte das Team beweisen, dass sie es auch besser können. Und der Beweis wurde erbracht, diesmal wurde gemeinsam gerannt, gemeinsam verteidigt und gemeinsam gejubelt.
Von Beginn an machte erneut zunächst Neuss Druck auf das Ratinger Gehäuse, doch diesmal ließ die Mannschaft Timon Germeshausen nicht im Stich und verteidigte und blockte die Angriffsversuche so gut es ging.
Nach gut vier Minuten musste zwar der erste Gegentreffer hingenommen werden, die Mannschaft steckte aber nicht auf und erspielte sich ihrerseits ebenfalls etliche Chancen. Insbesondere die schnellen Konter waren gefährlich, lediglich die Genauigkeit im Abschluss müsste noch verbessert werden. In der 13. Spielminute war dann jedoch Sarah Scholl zum ersten Mal erfolgreich und konnte ein Zuspiel von Timo Nußbaum zum Ausgleich verwandeln. Zwar schaffte Neuss gut fünf Minuten später die erneute Führung, aber das knappe Drittelergebnis und die gezeigte Leistung schürten Hoffnung.
Im zweiten Drittel zeigten dann beide Mannschaften eine gute Leistung und gestalteten das Spiel ausgeglichen. Zunächst schaffte Florian Stehr mit einem Konter den erneuten Ausgleich nach präzisem Zuspiel von Kjell Schwarz. Zwar konnte Neuss kurz danach seinerseits zum dritten Mal in Führung gehen, den Vorsprung dieses Mal – im Gegensatz zur letzten Woche – jedoch nicht ausbauen. Vielmehr war es erneut Florian, der nach Zuspiel von Lasse Kluth und Sarah zum 3:3 ausgleichen konnte. Doch auch diese Freude währte nur eine Minute, bis Neuss kurz vor Drittelende zum vierten Mal in Führung ging.
Die Entscheidung sollte nun im Schlussdrittel fallen. Und hier spielten die Aliens groß auf. Zunächst konnte Alexander Krause ein Solo über die gesamte Spielfläche mit dem wiederholten Ausgleich abschließen. Jetzt ließ das Team Neuss jedoch nicht zurück ins Spiel kommen. Zunächst schaffte Sarah nach Zuspiel von Max Kaiser und Florian die erste Ratinger Führung des Abends, die nur eine Minute später Volodymyr Kotlyar mit einem schönen Konter weiter erhöhte. Dieser
Zwei-Tore-Vorsprung acht Minuten vor Spielende konnte die Nerven der Ratinger Anhänger etwas beruhigen. Zwar mussten die Außerirdischen fünf Minuten vor Spielende noch den zweifelhaften Anschlusstreffer hinnehmen, in Ermangelung eines Videobeweises konnten die Schiedsrichter jedoch leider nicht noch einmal nachprüfen. Doch Moral und Leistungsbereitschaft stimmten und die knappe Führung wurde über die Zeit gerettet, selbst die letzte Unterzahl wurde schadlos überstanden.
Wüssten wir doch nur, was an diesem Freitag anders als die Woche zuvor war. Die Mannschaft zeigte ein gänzlich anderes Gesicht, hatte zwar anfangs einige Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, konnte aber letztlich mit Willen und Einsatzbereitschaft überzeugen. Auch im Über- und Unterzahlspiel mussten diesmal keine Gegentreffer hingenommen werden, lediglich die Chancenverwertung dürfte noch verbessert werden.