Trotz einer Niederlage gegen die Solinger Raptoren im letzten Spiel der Hauptrunde, führte die RIA97-Schülermannschaft die Tabelle der NRW-Liga souverän an. In der sich anschließenden Meisterschaftsrunde wurde unter den vier bestplatzierten Teams der Liga, dem Neusser EV, dem TuS Wiehl, den Bergisch Raptors und Ratingen, abschließend der Meistertitel ausgespielt.

2016-04.07, Nachwuchs, Meister-Teamfoto RIA97-Schüler

Leider starteten die Young Aliens in die Meisterrunde, auch bedingt durch den Ausfall von gleich acht Spielern, mit einer deftigen 0:8-Heimniederlage gegen Neuss.
Danach folgten Begegnungen gegen den TuS Wiehl, die mit 16:1 bzw. 9:2 Balsam für die Ratinger Spielerseelen waren, knappe Siege gegen Solingen bzw. Neuss, sodass das letzte Saisonspiel in So-lingen bei den Raptors die Entscheidung bringen musste.

Das entscheidende Match startete am Sonntag, den 03.04.2016 pünktlich um 19:30 Uhr und kaum lief die Uhr, netzte bereits Dominik Partyka, auf Vorlage von Lionel Holtschneider, erstmals für die Aliens ein. In der 2. Spielminute legte Nico Nussbaum seinem Mitspieler Jordi Cuena Pazos für ein weiteres Tor auf. In der 8.Spielminute konnte Lionel Holtschneider – diesmal auf Vorlage von Domi-nik Partyka – nach einer ebenfalls sehenswerten Kombination für Ratingen erneut nachlegen.
Durch wiederum ein Tor von Dominik Partyka sowie eine überragende Torwartleistung von Aliens-Keeper Daniel Kaschytza wurde das erste Spieldrittel daher klar mit 4:0 gewonnen.

Nach der Drittelpause kamen die Solinger allerdings mit viel Schwung ins Spiel und verbuchten in der 23. Minute durch Felix Grigutsch (Vorlage Cedric Güldenbeck) ihr erstes Tor. In der Folgezeit spielten die Ice Aliens zwar zum Teil sehr ansehnliches Eishockey, manchmal aber ein bisschen zu verspielt, sodass viele hochkarätige Chancen vergeben wurden. Endlich, in der 28. Minute, musste der Solinger Goalie Jason Pollnow bei einem Powerplay-Treffer durch Alexander Schwarz (Vorlage Nico Nussbaum) dann aber erneut hinter sich greifen.
Allerdings konnten die Raptoren in der 40. Minute auch jubeln, denn Henri Ketterle hatte, auf Vorla-ge von Robin Piwonski und Tim Hoffmann, getroffen. So ging es mit einem Spielstand von 5:2 für Ratingen ins letzte Drittel.

Das 3. Drittel begannen die Ice Aliens in Überzahl, was zum 6:2 durch Justin Zajkowski, auf Vorlage von Lionel Holtschneider, genutzt wurde. Die deutliche Führung verleitete die Aliens nun zu einigen Nachlässigkeiten, so dass sich die Solinger über zwei Anschluss-Treffer durch Finn Vierke freuen konnten. Dadurch kam erheblich Spannung ins Spiel, die Uhr schien jede Sekunde doppelt zu zählen und es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis zum Schlusspfiff der Schiedsrichter, der gleichzeitig den Schüler-NRW-Meistertitel für die Young Aliens bedeutete!

Nach dem Schlusspfiff kannte die Freude der Ratinger Schülermannschaft kaum Grenzen, auf gro-ße Jubeltrauben, überall verteilte Helme, Handschuhe und Schläger, folgten eine „HUMBA“, Goldme-daillen für alle Beteiligten sowie eine kleine, ausgelassene Kabinenparty.

Neben der 1. Herren-Mannschaft, den Bambini U8 sowie der Jugend sind die Schüler damit das vier-te Eishockey-Team der Ratinger Ice Aliens´97, welches die Saison 2015/2016 mit der Erringung des Meistertitels abschließen konnte.
Foto: Rolf Kaschytza
Text: Heike Kaschytza
Redaktion: Jens Duderstadt / Pressesprecher RIA97