Als die 1. Mannschaft der Ratinger Ice Aliens die Meisterschaft in Hamm errang, folgten noch am gleichen Abend fast zeitgleich die Jugendmannschaft in der NRW-Liga sowie am darauffolgenden Samstag die Jüngsten der Ice Aliens, die U8-Bambini, mit jeweils einem weiteren Meistertitel.

2015-10.26, Mannschaftsfoto Jugend Pospischil (Benedikt Kunatzki)

Im vorletzten Spiel der Meisterschaftsrunde der NRW-Liga spielte das von Achim Johnigk trainierte Jugend-Team beim Neusser EV 3:3 unentschieden und musste im letzten Match in Wiehl unbedingt gewinnen. Nach einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand kämpften sich die Young-Aliens wieder heran und drehten die Partie noch zu einem 5:4 Erfolg, was nach dem Wiederaufstieg in die NRW-Liga auch direkt die Meisterschaft in der aktuellen Spielklasse bedeutete.
Bevor es nun in die Sommerpause geht, wird das Team – auch dank des Nachwuchssponsorings der Gebäudereinigung Pospischil – noch an einem Turnier in Schweden teilnehmen.

2016-03.26, U8 Meisterschaft ©RIA97

Am folgenden Samstagmorgen fand außerdem das letzte U8-Turnier der Meisterrunde in Neuss statt. Die kleinen Aliens waren extrem nervös, wollten sie es doch den Großen nachmachen und ebenfalls NRW-Meister werden. Dafür mussten aber noch mindestens acht Punkte in den drei Spielen geholt werden. Leider nahmen es die 11 Jungen und drei Mädchen mit dem Nacheifern allzu genau und starteten übermotiviert ins Spiel gegen Paderborn, welches dann auch unglücklich mit 6:1 verloren wurde. Im zweiten Spiel des Turniers ließ die Nervosität glücklicherweise etwas nach, sodass der Dortmunder Nachwuchs mit 3:0 geschlagen wurde.
In der alles entscheidenden Begegnung gegen Neuss spielte das Ratinger Team wach und gewohnt stark auf, sodass es am Ende 9:0 für die kleinen Aliens hieß.
Mit 52 Punkten holten die Ratinger somit vor Bergisch Land, Paderborn, Dortmund und Neuss den Meistertitel nach Ratingen. Trainiert wurden die Kleinsten von Melanie Saukel, die mit Marvin Moch und Stepan Kuchynka oft auch zwei Spieler der 1. Ice Aliens-Mannschaft zur Unterstützung mit auf dem Eis hatte.

Am Sonntag, den 03. April können die von Andre Leggen trainierten Schüler den vierten Meisterschaftstitel der Saison nach Ratingen holen, wenn sie um 19:30 Uhr beim EC Bergisch Land gastieren. Derzeitig liegen die Ratinger Schüler mit 8:2 Punkten und 34:18 Toren in der Meisterrunde auf Platz 1 der Tabelle und haben damit auch gute Chancen auf die Meisterschaft.

Für alle anderen Nachwuchsmannschaften ist die Saison bereits beendet.
Die jeweils von Nachwuchs-Headcoach Janusz Wilczek trainierten Kleinschüler schlossen die Saison mit einem 3. Platz in der NRW-Liga ab und die Bambini belegten in der Endrunde hinter dem EHC Troisdorf einen guten 2. Platz. Die von Trainerin Corinna Elspass betreuten Knaben traten am letzten Samstag zum letzten Spiel der Saison beim EC Bergisch Land an und gewannen dort mit 8:5, wodurch sie sich einen Mittelfeldplatz in der Abschlusstabelle sicherten.

Die Ratinger Ice Aliens bedanken sich bei allen Unternehmen und Privatleuten, welche die Nachwuchsarbeit in der letzten Saison finanziell unterstützt haben, aber insbesondere auch bei allen ehrenamtlichen Helfern rund um die Teams. Ein besonderer Dank gilt dem Flughafen Düsseldorf, den Stadtwerken Ratingen und der Gebäudereinigung Pospischil, welche mit ihren Patenschaften einen großen Beitrag zu dieser erfolgreichen Saison 2015/2016 geleistet haben.

Text: Verschiedene Autoren (RIA97) / Redaktion: Presseteam RIA97
Fotos: Verschiedene Fotografen (RIA97)