Die Ratinger Ice Aliens verlieren auch das zweite Spiel am Wochenende und unterliegen den Rockets aus Diez mit 2:7.

Das Spiel stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Aufgrund des Wintereinbruchs im Westen der Republik schafften es die Gäste erst etwas später nach Ratingen, das Spiel begann so erst mit ca.40 Minuten Verspätung.
Als es dann endlich losging, schien das Momentum in der Anfangsphase bei den Aliens zu sein. Durch gutes Pressing setzte man die Gäste immer wieder unter Druck, lediglich beim Torabschluss haperte es. Nur durch Konter kamen die Rockets gefährlich vors Tor. Torhüter Christoph Oster konnte aber alle Chancen souverän abwehren.
In der 16.Spielminute folgte dann das 0:1. Der gerade von der Strafbank gekommene Fischer spielte einen Doppelpass mit Firsanov und Oster war zum ersten Mal an diesem Abend geschlagen. Plötzlich übernahmen die Gäste das Spielgeschehen, die Offensivbemühungen der Aliens erlahmten.

Auch das zweite Drittel brachte wenig Grund zur Freude. Die Rockets waren nun die klar bessere Mannschaft, hatten einfach die bessere Spielanlage und konnten diese Überlegenheit auch zu zwei weiteren Tore nutzen. In der 22.Minute traf Florian Böhm zum 0:2, in der 27.Minute folgte dann das 0:3 durch Philipp Maier. Die Messe war zur Hälfte des Spiels schon gelesen. Aliens-Verteidiger Dustin Schumacher leistete sich in der 36.Minute ein übles Frustfoul, er erhielt dafür von Schiedsrichter Schroers eine Matchstrafe, wird also einige Spiele ausfallen. Trotz der fünfminütigen Unterzahl erspielten sich die Ratinger nun plötzlich wieder Chancen und schafften es sogar, durch Tobias Brazda auf 1:3 zu verkürzen. Die Gäste waren aber keinesfalls geschockt und konnten schon gut zwei Minuten später, also immer noch in Überzahl, den alten drei Tore Vorsprung wieder herstellen.

Mit 1:4 ging es ins letzte Drittel. Weiterhin waren die Gäste die bestimmende Mannschaft, die Aliens erspielten sich einfach viel zu wenig zwingende Torchancen. Im Stile einer Spitzenmannschaft konnte Diez das Spiel in der Folgezeit souverän nach Hause spielen und sogar den Vorsprung noch ausbauen. Nach dem zwischenzeitlichen 1:5 durch Fischer traf Dennis Fischbuch zwar noch einmal für die Aliens, aber mehr war diesmal nicht drin. Die Gäste ließen sogar noch zwei weitere Treffer folgen und begruben damit endgültig die Hoffnungen der letzten Optimisten. Am Ende gewinnen die Rockets aus Diez mit 2:7, eine auch in dieser Höhe verdiente Niederlage für die Ice Aliens.

Trainer Achim Johnigk wird auch in den nächsten Tagen viel zu tun haben, um sein Team wieder auf Kurs zu bekommen. Am Freitag geht es zu den ebenfalls kriselnden Neussern, ein Spiel, das man eigentlich gewinnen sollte.

15:34 0:1 Fischer (Firsanov)
21:28 0:2 Böhm (Maier, Schophuis)
26:28 0:3 Maier (Böhm)
37:07 1:3 Tobias Brazda (Tim Brazda)
39:25 1:4 Bruch
41:28 1:5 Bruch (Zdenek, Firsanov)
43:48 2:5 Vanek (Fischbuch, Scharfenort)
46:19 2:6 Bruch (Fischer)
53:09 2:7 Maier (Schophiuis)

Strafen: Ratingen 12 Minuten + Matchstrafe Schumacher, Diez-Limburg 18 Minuten
Zuschauer: 248